• Hallo,

ich habe vor eine paar Tagen eine 240€-Nachforderung von der ASFINAG erhalten. Mit der Begründung, dass ich die zur abschließenden Einstufung nötigen Zulassungspapiere nicht eingeschickt hätte.

Ende Oktober haben wir uns kurz vor der österreichischen Grenze an einer Mautstelle die GO-Box besorgt. Dazu habe ich dem Mitarbeiter auch die Fahrzeugpapiere ausgehändigt. Was er mit diesen gemacht hat (Scannen etc.) weiss ich nicht mehr. Da wir erstmalig über 3,5 t unterwegs waren, habe ich ausdrücklich nachgefragt ob damit alles erledigt sei. Dies wurde mir ausdrücklich bestätigt. Nach dem Befestigen der GO-Box reisten wir über normale Autobahnen und die Brennerautobahn nach Italien, später Giechenland.

Auf dem Rückweg Ende November, von Ungarn kommend, mussten wir nach ca. 100 km auf österreichischen Autobahnen die GO-Box nachladen. Für diese Mautabschnitte haben wir jetzt eine Nachforderung erhalten, weil bei der ASFINAG angeblich keine "nachweispflichtigen tarifrelevanten Merkmale (Euro-Emissionsklasse)" vorlagen.

Hätten wir die Papiere, trotz Vorlage bei der ersten Mautstelle, zur ASFINAG senden müssen? Warum wurde keine Nachforderung für die erste Autobahnbenutzung erhoben, sondern erst die für die zweite Nutzung einen Monat später.

Was sind eure Erfahrungen. Kann mir dies jemand erklären. Meine erster Einspruch wurde mit einem Standardschreiben abgewiesen.

Gruß Hans

• Tut mir Leid für euch. Da wurde euch eine falsche Auskunft gegeben, dass alles erledigt sei.

Jetzt schon öfter davon gehör. U. a. hier…

External Content
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dass das Kleingedruckte auf der Rückseite des Belegs nicht beachtet wird, ist für die Mautfirma eine nette Nebeneinkunft.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
    Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

• Hallo Hans!

Hätten wir die Papiere, trotz Vorlage bei der ersten Mautstelle

Das war keine Mautstelle (dort bekommst du gar keine GoBox ;) ), sondern ein Vertriebspartner. Der Mitarbeiter war offensichtlich nicht richtig informiert.

zur ASFINAG senden müssen?

Ja, Link wurde schon genannt (go-maut.at).

Warum wurde keine Nachforderung für die erste Autobahnbenutzung erhoben, sondern erst die für die zweite Nutzung einen Monat später.

Man hat für die Übermittlung 28 Tage Zeit, dieser Zeitraum ist wohl bei der Rückfahrt schon abgelaufen.

Was man jetzt noch tun kann? Zähneknirschend zahlen. Und wenn man auf Rechtsstreit aus ist, den Vertriebspartner auf Schadenersatz klagen, wenn man dafür Beweismittel hat.

Roland

You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

• In A kommt es nicht selten vor, dass mautfreie Straßen wegen eines Erdrutsches o.ä. gesperrt sind.

Wenn man dann auf die Autobahn umgeleitet wird und keine Vignette oder Box hat, was macht man dann ?

• Umgehende telefonische Selbstanzeige bei der ASFINAG…😉

Ich vermute, dass sofort hinter der Auffahrt eine Kamera der ASFINAG steht.

Am Brenner musste ich mal die mautfreie alte Brennerstraße wegen eines Erdrutsches verlassen. Die Polizei leitete den gesamten Verkehr auf die Autobahn (Sondermaut), und die Dame im Kassenhäuschen konnte nur lachen, als ich anmerkte, dass ich nicht freiwillig da stehe. Zahlen musste ich trotzdem.

• Hallo,

zunächst, danke für die Rückmeldungen. Scheint so, dass ich das jetzt bezahlen muss.

So wie es sich jetzt für mich darstellt, ist die ASFINAG rechtlich wohl auf der sicheren Seiten. Aber formal recht zu haben und Fairness gegenüber seinen Kunden sind halt zwei verschiedenen Dinge. Bis jetzt war ich den Österreichern immer wohlgesonnen, auch der ASFINAG, für die ich schon an Lärmgutachten beteiligt war. Da die ASFINAG eine staatlich dominierte Gesellschaft ist, gehe ich nun davon aus, dass der österreichische Staat bewusst Touristen abzockt. Genauso wie es dieser Staat z.B. auch bewusst verschleppt hat Corona-Ausbrüche in Skigebieten zu veröffentlichen. Hauptsache von den Touristen Geld kassieren.

Ich werde die Strafe jetzt zwangsweise bezahlen, aber ich werde in Zukunft versuchen nie mehr einen unnötigen Euro in diesem Land auszugeben. Keine Gaststätte, kein Lift oder sonst etwas. Nur noch den kürzesten Durchreiseweg in andere Länder. Ich werde meine Erfahrungen auch weitererzählen, in der Hoffnung dass mancher es mir gleich tut und Österreich meidet.

Gruß Hans

Das ist eine haltlose Unterstellung.

Hallo Roland,

das ist doch keine haltlose Unterstellung. Wenn man auf der Rückseite von ALDI-/Hofer-ähnlichen Kassenzetteln eine derart wichtige Info versteckt, dann kann hier eine gewisse Absicht unterstellt werden. Ich habe jetzt, folgend den oben genannten Links, noch von anderen Geschädigten gehört. Die konnten sich im Gegensatz zu mir noch deutlich darin erinnen, dass an der Verkaufsstelle ihre Papiere eingescannt wurden. Warum wird das nicht direkt an die ASFINAG weitergeleitet? Ein Schelm der Böses dabei denkt. Und bei alledem muss man auch noch über die Höhe dieser Strafe diskutieren. Man könnte ja auch im ersten Schritt eine Mahnung in Höhe der Selbstkosten versenden und das wären sicher keine 240 €.

• Das Thema ASFINAG füllt im www sicher schon einige hundert Gigabyte, und ich möchte gar nicht wissen, wie viele Camper nur deswegen einen großen Bogen um A machen.

Aber das ist denen egal, oder vielleicht wollen sie gerade das.

Fahr nach Norwegen !

Da wirst Du nie in solche Situationen kommen. Die schicken Dir eine Rechnung nach Hause, und zwar nur über die Mautgebühren OHNE Bearbeitungsgebühr und OHNE Geldbußen, zu zahlen auf ein deutsches Konto. Sowas nennt sich Fairness.

• Und wenn man auf Rechtsstreit aus ist, den Vertriebspartner auf Schadenersatz klagen, wenn man dafür Beweismittel hat.

Ich wüsste nicht, was der Vertriebspartner falsch gemacht hätte - steht ja auf der gomaut-at-Seite ausdrücklich, dass der Vertriebspartner in dieser Pflicht wäre:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

go-maut.at

Deshalb müssen Sie uns bestimmte tarifrelevante Merkmale (Antriebsart, EURO-Emissionsklasse) Ihres Fahrzeugs nachweisen. Die nachweispflichtigen Tarifmerkmale werden an der GO-Vertriebsstelle lediglich gespeichert, aber nicht geprüft.

Nachweispflichtige Tarifmerkmale müssen Sie innerhalb von 28 Tagen nach Anmeldung zum GO-Mautsystem nachweisen. Versäumen Sie diese Frist, müssen Sie Ersatzmaut zahlen. Sie können uns die Nachweise auch zusenden, bevor Sie sich zum GO-Mautsystem anmelden.

Die Klage auf Schadenersatz würde - meine Prognose - höchstens den Anwälten nützen...

• Mautfreier Transit durch A:

Grenzübergang Mittenwald - Scharnitz, dann Zirler Berg runter und ab Zirl Landstraße bis Innsbruck und alte Brennerstraße hoch zum Brenner. Da entweder auf die I - Autostrada oder weiter über die mautfreie Landstraße.

Und zurück v.v. :)

Natürlich wird in A getankt, denn der Sprit ist in der Regel etwas billiger als in D. So hat halt jeder was davon :)

Vorsicht: Die Kiberer lauern überall mit ihren Radarpistolen !

• Dann müsste ich ja auch aus einem meiner anderen Lieblingsländer wie Frankreich draußen bleiben, da die mich mit meinen 3,10 m Höhe jetzt auch bis aufs Hemd ausziehen....

Das ist halt, wenn man einen knapp 6 Meter langen, weniger als 2 Meter breiten und allerdings über 3 Meter hohen Kasten fährt ;) - da hilft nur (wenn möglich) die Maut-Piste zu vermeiden...

• Wenn man dann auf die Autobahn umgeleitet wird und keine Vignette oder Box hat, was macht man dann ?

Trotzdem auf die Autobahn fahren. Ist in der Situation kostenfrei, solange man sich auf der Ausweichstrecke befindet. Kurz vor'm Reschenpass diesen Winter erlebt und sicherheitshalber Anwohner gefragt...

Fahr nach Norwegen !

Da wirst Du nie in solche Situationen kommen. Die schicken Dir eine Rechnung nach Hause, und zwar nur über die Mautgebühren OHNE Bearbeitungsgebühr und OHNE Geldbußen, zu zahlen auf ein deutsches Konto. Sowas nennt sich Fairness.

Unsere erste Mautstrafe haben wir vor vielen Jahren in Norwegen bezahlt - weil wir im Bindfändenregen vor Stavanger das entscheidende Schild übersehen hatten und für uns damals das Konzept der Städtemaut neu war. Ok - unsere Schuld.

Dieses Jahr hatten wir gedacht, alles besonders schlau organisiert zu haben. Meine Frau hat uns (guten Ratschlägen folgend) bei diversen Portalen angemeldet, was uns wie erhofft signifikante Rabatte auf den Straßen und vor Allem bei den Fähren eingebracht hat. Allerdings waren die Abrechnungen dann auf norwegisch, und viele Rechnungen kamen per Schneckenpost nach Ablauf der Zahlungsfrist bei uns zuhause an, obwohl idealerweise alles elektronisch hätte abgerechnet werden sollen. Auch Monate nach der Reise haben die uns noch beschäftigt (und wir deren Absender). Hat sicher mit der laufenden Umstellung zu tun (das Verfahren wird wieder stärker zentralisiert). Aber man wird den Verdacht nicht los, dass das System auch als eine verdeckte Ausländermaut ausgelegt wurde.

Als Abzocke würde ich es nicht sehen - wir haben die Straßen ja auch gern genutzt und sie sind wirklich gut! Aber ein Musterbeispiel für Fairness ist es auch nicht wirklich.

Viele Grüße,

Rüdiger

Edited once, last by ullu (February 8, 2022 at 3:46 PM).

• Die Durchfahrt durch die Schweiz dürfte unterm Strich so ziemlich die günstigste sein in ganz Europa, Deutschland mal ausgenommen. Kostet pro Durchquerung, selbst wenn man in der Schweiz noch tausende Kilometer Slalom fährt, derzeit 19€ einfach.

Und mit meinen PurPurRot mit über 3,5to liegt die Schwerlastabgabe bei rd 3,50€ pro Tag.
    Allerdings brauch ich dann einen 6kg Feuerlöscher und das dauert bis sich das ammortisiert hat.

Vor drei Bier hattest du erst zwei ....
    Komm wir trinken auf das schöne Leben :/
    Wird dir auch schlecht, über die Reling halte ich dich gerne <X

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!