• Geniale Bilder und eine sehr schöne Erzählung dazu. Vielen Dank dafür und weiterhin eine tolle Reise für Euch!

• nein, man braucht keinen allrad auf den kanaren.

auf die alte frage braucht man für südamerika einen allrad stehen, wir dazu: nein, lernt lieber spanisch.

nun können wir spanisch inzwischen ja leidlich bis ordentlich, also darf der allrad ran.

es macht x spaß das „arbeitstier“ iveco daily mit seinem 4x4 zu fordern - inclusiv der fahrerin.

The content cannot be displayed because it is no longer available.

für 4km haben wir 1 h gebraucht, dann wurde es sogar uns zu steil und ausgewaschen, also in einem flußbett umgedreht und alles wieder zurück (ging aber auch nicht schneller). die untersetzung und zwei der drei sperren waren nötig.

wer es auch ausprobieren will: das schild steht bei 28.452525, -14.114906, bei 28.441041, -14.137458 haben wir gewendet.

dafür haben wir jetzt x wieder einen genialen stellplatz im nichts bei meeresrauschen und sogar internetempfang.

Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩

WU (Wolfgang und Ulrike)

http://www.wu-tour.de

• Bei solchen Strecken macht meine Navigatorin auch Stress. Das lasse ich dann lieber und fahre zum Stellplatz mit Meeresrauschen. Internet ist nicht zwingend…

nun mein navigator (!) hat nicht gebremst- dafür habe ich als fahrerin fast kostenloses (spritverbrauch war sicher nicht gering) offroad training gehabt. hat uns also beiden spaß gemacht, aber auch der tolle standplatz danach. wir sind dann gleich x länger geblieben…

unseren sprinter konnten wir sehr gut einschätzen, was geht und was nicht. den iveco inzwischen auch: pluspunkte: die bodenfreiheit ist halt genial, untersetzung und allrad „nice to have“, gut isolierte kabine, viel mehr platz zum leben -nachteil: das gewicht von 6tonnen (reisefertig mit allen drum und dran).

WU (Wolfgang und Ulrike)

• inzwischen gibts 190 beiträge auf unserer homepage zum ansehen versehen mit etwas lesestoff.

https://wu-tour.de/190-kanaren-la-palma-4-mai-2025/

unser „sol“ hat seinen dritten geburtstag hinter sich gebracht und wir 1111 tage mit ihm und wir sind immer noch super zufrieden!

🤗von der tollen insel la palma 🇮🇨 /kanaren

WU (Wolfgang und Ulrike)

• unser sol ist x wieder in spanien:

updates gibt es zum ansehen :

195. Spanien: Baskenland - Kantabrien / September - Oktober 2025
    Wir sind wieder unterwegs. Nach einem schönen Familiensommer in Deutschland genießen wir jetzt den herbstlichen Sonnenschein in Spanien. Frankreich…
    wu-tour.de
    196. Spanien: Kantabrien - Asturien / Oktober 2025
    Santillana del Mar ist eines der „Pueblos mas bonitos“ und füllt sich am Wochenende mit Touristen. Die Spanier nennen es den Ort der drei Lügen: Er ist weder…
    wu-tour.de

hasta luego de 🇪🇸

WU (Wolfgang und Ulrike)

• Hallo Wolfgang und Ulrike,

vielen Dank für die phantastischen Fotos !!:thumbup:

Wir waren vor 2 Jahren auch im Norden Spaniens unterwegs. Aber ich habe mich selten so schlecht auf eine Tour vorbereitet. Ich dachte eine Fahrt entlang der Küste würde uns automatsich schon zu den interssantesten Punkten führen...weit gefehlt. Zu Hause habe ich gesehen, was wir alles verpasst haben. U.a. die Insel Gaztelugatxe....;(

Ihr hattet dort aber auch unverschämtes Glück mit dem Wetter. Ein strahlend blauer Himmel wäre der Sache nicht gerecht geworden

Auch habe ich es unterschätzt, was das Guggenheimmuseum im Inneren zu bieten hat.....

Also es gibt gute Gründe, der Nordküste erneut einen Besuch ab zu statten...:)

VG

Roman

• Zu Hause habe ich gesehen, was wir alles verpasst haben. U.a. die Insel Gaztelugatxe....;(

Auch habe ich es unterschätzt, was das Guggenheimmuseum im Inneren zu bieten hat.....

Also es gibt gute Gründe, der Nordküste erneut einen Besuch ab zu statten...:)

Roman, mach Dir nichts draus…. das mit dem Gaztelugatxe ist uns 2022 bei der 1. Nordspanien-Reise auch passiert…. als wir es bemerkten, waren wir schon zu weit weg. Das haben wir 2023, als es im Süden zu heiss wurde, nachgeholt.

Ebenso haben wir die Schwebefähre in Bilbao verpasst…. das wollen wir vorletzte Woche nachholen, aber es war in einigermassen fussläufiger Entfernung kein Parkplatz zu finden…. da haben wir die Schwebefähre gecancelt und uns damit getröstet, dass wir auf der Hinfahrt die Schwebefähre in Rochefort gesehen hatten. Die Chefin meinte, eine solche Fähre wäre eigentlich genug…. grummel grummel…. nein, ist es nicht! 😜

Und vom Wetter her sind wir im Norden grad sehr froh…. Plan B die Mittelmeerküste müssen wir gar nicht in’s Auge fassen!

Gruss Thomas

Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

• unser sol ist x wieder in spanien:

mit euch kann man arbeiten ;)

ich hatte voriges Jahr schon einige Ideen aus eurer Spanienreise übernommen.

Im Dezember starte ich für 8 Wochen über Portugal nach Andalusien. Wenn das Wetter es zuläßt, werde ich mir wieder Tips hieraus nehmen.

Vielleicht mein letzter "Urlaub" ...Arbeitgeberseits habe ich ein Angebot zum frühzeitigen Ruhestand mit 62 erhalten, dann könnte der la Strada endlich angemessen bewegt werden

• mit euch kann man arbeiten ;)

ich hatte voriges Jahr schon einige Ideen aus eurer Spanienreise übernommen.

Im Dezember starte ich für 8 Wochen über Portugal nach Andalusien. Wenn das Wetter es zuläßt, werde ich mir wieder Tips hieraus nehmen.

Vielleicht mein letzter "Urlaub" ...Arbeitgeberseits habe ich ein Angebot zum frühzeitigen Ruhestand mit 62 erhalten, dann könnte der la Strada endlich angemessen bewegt werden

hallo backloop,

das sind ja tolle perspektiven bei euch 💐! wir haben unser arbeitsleben - trotz unserer echt tollen jobs- nicht vermisst. demnächst sind wir 10 jahre auf achse.

falls ihr koordinaten braucht meldet euch gerne zb per email.

wir werden weihnachten in südportugal sein - da da unsere stuttgarter familie (✈️ und mietmobil) 4 wochen bei uns ist und dann via spanien bis ende märz zurück fahren.

gute reise und schöne vorfreude 🍀🍀🍀auf den nächsten lebensabschnitt !

WU (Wolfgang und Ulrike)

• Wow, sehr schöne Bilder, tolle Webseite und tolle Texte. Ganz herzlichen dank für die Mühe. Wir waren im Winter 24/25 in Spanien unterwegs und oft auch in den Bergen von Spanien. Leider bin ich nicht so ein begnadeter Fotograf und Schreiber wie du. Aber ein bisschen was findet man über unserer Reisen auf unserer Site auch.

hola jubel,

hola sabine und jürg!

danke für das lob zu unserer homepage.

nun stürzen wir uns gleich x in/auf eure homepage.

danke für den link!

WU (Wolfgang und Ulrike)

• Im Dezember starte ich für 8 Wochen über Portugal nach Andalusien. Wenn das Wetter es zuläßt, werde ich mir wieder Tips hieraus nehmen.

zumindest wärmer als in Deutschland. Wir fanden es da im April/Mai viel angenehmer….. im Winter darfs bei uns weiter weg sein….

62 Ist doch ne nette Perspektive! 😎

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!