Winterreifen in Finnland mieten?

• Moin Zusammen

Ich kann mich erinnern, das hier im Borard mal von der Möglichkeit die Rede war,

sich Winterreifen mit Spikes in Skandinavien zu mieten.

Insbesondere würde mich Finnland (wenn möglich ab Helsinki) interessieren.

Und ich möchte keine generelle Diskussion über Winterreifen, mit und ohne Allradantrieb, Ketten usw starten.

Sondern interessiere mich wirklich nur für eine evtl Miete besagter Reifen in Finnland.

Viele Grüße,

Jan

• Weil das Fahrzeug, welches ( aus hier nicht zu nennenden Gründen) wahrscheinlich ein Mietwagen sein wird, nur Ganzjahresreifen drauf hat.

… dann würde ich zuerst den Verleiher kontaktieren. Da ein Mietwagen, sollte es sich wohl um eine Standardgröße handeln. Das macht die Sache vielleicht einfacher.

Einerseits stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass man tunlichst nicht mit Ganzjahresreifen am winterlichen Polarkreis rumkurven sollte.
    Andererseits kenne ich jemanden, die genau das vergangenen Februar 8 Tage gemacht haben. Und zwar bei richtig fett Schnee und Eis auch auf Nebenstraßen. Sie hatten keine Probleme. Natürlich auch aus Unerfahrenheit, aber es hat funktioniert.

Ebenso kannst du bei YouTube die Videos von TravelCampingLiving anschauen, der im letzten November/Dezember mit einem Pössl-Camper mit Ganzjahresreifen bis zum Nordkap gefahren ist.

Wie heißt es auch: „Alle haben gesagt, es geht nicht. Bis einer kam, der es einfach gemacht hat.“ ;)

Will nichts schönreden… ich würde auch versuchen, die bestmögliche Bereifung zu bekommen.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
    Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

• Mit Ganzjahresreifen fahren da viele - das geht auch, auf jeden Fall ganz gut auf Schnee, solange die Reifen neu sind. Dort oben gibt es entweder Schnee und/oder blankes Eis - daher fahre ich dort unter den entsprechenden Bedingungen ausschließlich mit Spikes. Und da sind für mich die Schraubspikes das Mittel der Wahl.

Ich würde den Vermieter einfach mal fragen, ob Du überhaupt zur Not Spikes einschrauben dürftest. Vielleicht brauchst Du sie auch gar nicht - je nachdem, wo Du wann rumkurvst.

Gruß, Stefan

Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

• Warum mietet ihr nicht direkt in Helsinki ein winterfestes Mobil mit entsprechenden Reifen?

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Ihr fahrt mit eurem PKW rüber, ladet das Gepäck um und fahrt nach dem einkaufen los.

Finnline bietet wohl noch günstige Überfahrten mit PKW an.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

• Würde mich auch interessieren.

Aber wirklich auch nur die Miete. Weiss da jemand genaueres?

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl) ;)

Martin

• Habe soeben mit einem Freund Kontakt aufgenommen der seit anfangs Januar in Skandinavien unterwegs ist. Er bleibt 2-3 Monate im hohen Norden.
    Er hat für seinen INDI in Helsinki 4 Winterreifen mit Spikes gekauft, für 850€, inkl 2 Reifenwechsel und Einlagerung. Zur Vermietung hat er nichts gefunden. Früher war es anscheinend möglich, heute hat er nichts mehr gefunden.
    Am Ende seiner Reise lässt er sie vermutlich wieder einlagern für eine ev. spätere Reise.

Er hat mir soeben angeboten uns die Reifen zur Verfügung zu stellen sofern wir im nächsten Winter auch hochfahren wollen.... 8o

Edited once, last by danspy (January 22, 2025 at 4:06 PM).

• Sehr Sinnvoll. Ich habe zum Glück einen sehr guten Freund in Rovaniemi bei dem ich die Reifen lagern kann und auch sonst jede Unterstützung bekomme die ich benötige. So waren wir im tiefsten Winter bei -35 Grad froh bei ihm mal in der temperierten halle das Womo wieder auf Vordermann bringen zu können. Im weiteren hat er mir einen finischen Unterfahrschutz unter den Sprinter gemacht und auch eine finische Kühlerabdeckung innen. Alles perfekt und einfach so. Wir sind regelmässig in Finnlands Norden, unsere Lieblingsdestination zu jeder Jahreszeit.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Sind eigentlich in ganz Skandinavien immer noch Spike Reifen erlaubt ?

Offensichtlich kommt man damit ja selbst mit Vorderradantrieb im Winter ziemlich weit...siehe "Jubel"....

Gruß

Roman

Hallo Roman...

m.W. sind Spikes nachwievor in allen skandinavischen Ländern erlaubt. In Norwegen gibt es allerdings in ein paar (ich meine 4) Städten einen schon länger andauernden Versuch, den Spikesreifengebrauch zu reduzieren, in dem man eine innerstädtische Spikesreifengebühr eingeführt hat.

Grüsslis aus dem Tiefschnee an unserer Fjellhütte (wir sind hier gestern MIT Spikesreifen zum verlängerten WE hingefahren) und Dir auch ein schöööönes Wochenende...

Christoph

• Rovaniemi ist schon recht weit nördlich. Da sollte man echt schon vorher geeignete Pneus aufziehen/einschrauben (lassen)😎

Da reichen gute Winterreifen (und zur Sicherheit Schneeketten an Bord - noch nie gebraucht!

)

• Bin mehrfach im Winter in Skandinavien gewesen und habe nie Spikes gebraucht. Letztendlich gehts auch nicht so sehr um Skandinavien sondern um die Wege die man fahren will oder muss. 2 Sachen funktionieren in Skandinavien viel besser als bei uns: Der Winterdienst und die Gelassenheit einfach mal stehen zu bleiben, wenn das Wetter gar zu arg kommt. Mein finnischer Freund sagt immer, Ihr Deutschen seit selbst im Urlaub immer mit Terminfracht unterwegs.

• Letztens bei TravelCampingLiving auf seinem YouTube-Kanal gesehen: Spontaner, nicht repräsentativer Vergleich zwischen Ford Nugget, Frontantrieb mit Spikes, und seinem MAN TGE 4x4 mit recht neuen BFGoodrich.
    Tatsächlich konnte der Ford an der kleinen Steigung nicht wieder anfahren, während es für dem 4x4 mit den gescholtenen BFG kein Problem war.
    Aber wie gesagt: Nicht repräsentativ.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
    Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

• Mit der Zeit wird aus dem festgefahrenen Schnee schwarzes, blankes Eis. Da helfen Spikes auch unter den Schuhsohlen. Erkenntnis bei einer Hurtigruten -Reise im Februar Bergen-Kirkenes v.v. .
    Schon im Oktober/November hörten wir auf unserer Nordlicht-Tour viele Fahrzeuge mit Spikes.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!