Gestern Abend sind wir von unserer 23-tägigen Reise durch Süd - West - Frankreich 🇫🇷 zurückgekommen. Wir haben knapp 2500 km zurückgelegt, was in den drei Wochen nicht anstrengend war. An Frankreich gefällt uns die Lebensart und die vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten. Die Straßen waren alle hervorragend, praktisch immer mautfrei und entweder herrlich geschlängelt durch wunderschöne Landschaften oder bestens ausgebaut wie die N4, die uns uns rasch nach Lsten zurück brachte. Campingplatz haben wir nur einmal aufgesucht, während uns paar Tage an der Atlantikküste, westlich von Bordeaux. Da waren dann ab 1. Oktober die Parkautomaten verhängt, die 2 m Schranken an den schönen Plätzen, aber immer noch montiert. Im Land des fanden wir immer mit P4n tolle, überwiegend kostenlose Stellplätze mal mit Service mal ohne je nachdem wie wir es brauchten. Platz war immer, manchmal durchaus etwas voller, oft, ziemlich leer. Das Essen war, wie man es in Frankreich erwartet, schlicht, erstklassig und äußerst preiswert, wenn man ein bisschen geschaut hat. Auch im Supermarkt waren die Preise für edle Käse, wirklich frischen Fisch und feinste Pasteten bei etwa 50 % dessen, was wir hier bezahlen. Aldi und Co besuchen wir nie im Ausland, kleine Märkte und Metzgereien waren teilweise richtig frech teuer im Vergleich. Niveau wie bei uns. Das Wetter war angenehm, nur wenig Regen, tagsüber meist etwas über 20° aber Nachts Empfindlich kalt oft 6-9°, so dass wir am Morgen fast immer heizen . Der Gasverbrauch lag trotzdem bei täglich Kaffee und einmal kochen Plus 2x 2 Std Heizung bei 5 kg in den drei Wochen. Besonders gut haben mir die Weingüter rund um Bordeaux und StEmilion gefallen, in die aller berühmtesten kommt man aber nur recht schwer rein mit längerer Voranmeldung und im Oktober kaum. Ich mag mir eh keine Flasche für rund 500 € kaufen. Bei Winzern, die auch gratis Stellplätze anbieten, zahlten wir schlappe 10-20 € nach Verkostung. Dass man da was kauft, gebietet der Anstand. Wird aber nicht eingefordert! Alle waren übrigens sowohl bei France Passion und P4n laut ihren Aushängen. Die teure Gebühr kann man sich also locker sparen…… die meisten Ziele kannten wir schon aber haben doch immer wieder links und rechts was Neues entdeckt. Ich kann jedem nur raten, diese Gegend zu besuchen, allerdings war jetzt im Herbst an vielen Stellen so richtig Nachsaison mit allen vor und Nachteilen. Da wir nicht auf Campingplätze wollten, hat es uns nicht gestört.
Das Bilder Hochladen hängt gerade etwas
Grüsslis Peter 😎