Reifenrotation und Spritverbrauch, CS Independent W907

• Heute habe ich bei genau 30tkm zum dritten Mal meine BFG KO2 245/75 R16 nach Daniel‘s (danspy) Schema rotiert.

Sie sind jetzt 2,5 Jahre alt. Der Abrieb bzw Verschleiß ist sehr niedrig, Profiltiefe war neu rund 11,5mm, heute rund 10mm, siehe Anhang.
    Noch merke ich kein Aushärten und keine Zunahme der Abrollgeräusche.

Es handelt sich um einen W907 419, Gewicht üblicherweise 3500kg, voll beladen 3750kg (dann inkl 2 Personen, 160l Wasser, 90l Diesel).

Den Verbrauch ermittle ich bei jedem Tankvorgang, km-Stand und getankte Spritmenge wird in einer Datei am Handy erfasst, Verbrauch damit real ermittelt. Auf den 30tkm habe ich bei gemässigter Fahrweise im Schnitt 11,35 Liter verbraucht, inkl. gelegentlicher Nutzung der (Diesel) Standheizung. Auf der Autobahn fahre ich je nach Lust und Laune 95 oder 105. Der Unterschied im Verbrauch ist dann 1 Liter/100km…

Nur zur Info, für alle, die‘s interessiert.

•   Afama   October 12, 2025 at 4:32 PM

Changed the title of the thread from “Reifenrotation uns Spritverbrauch, CS Independent w907” to “Reifenrotation und Spritverbrauch, CS Independent W907”.
  • Verbrauch damit real ermittelt. Auf den 30tkm habe ich bei gemässigter Fahrweise im Schnitt 11,35 Liter verbraucht, inkl. gelegentlicher Nutzung der (Diesel) Standheizung. Auf der Autobahn fahre ich je nach Lust und Laune 95 oder 105.

. . .bin so zwischen 14 und 16 l bei gleichen Reifen und Gewichten, wenn ein Trailer im Windschatten so mit 120 oder 130 km/h gezogen wird, eher bei 17l.

Rolle immer so um die 130 bis 150 km/h auf der Autobahn.

Spannende Frage: fährst Du den 419 Vierzylinder? So tendenziell sehe ich den 4 Zylinder real 1 bis 1,5 l unter meinem V6. Könnte also passen.

• Genau, ist der OM654, 2l, 190PS, 4-Matic.

Zwischen 90 und 110kmh liegen rund 2 l Mehrverbrauch. Bei konstant 110 - im Flachland und ohne Gegenwind - zeigt der Bordcomputer bei mir 12 - 12,5l Verbrauch an.

Da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und ab diesen Geschwindigkeit zunehmend dominiert, würde ich bei 130 bis 150 kmh mit 15-16 Liter rechnen.

• Guten Morgen

Eure Verbräuche (-ohne Hochdach, wohlgemerkt) kommen mir relativ hoch vor. Die Effizienz der neuen Motoren sollte doch eigentlich deutlich niedrigere Werte möglich machen. Ich fuhr meinen 2002er, 313er Cosmo mit 129PS und Schaltgetriebe 14 Jahre lang mit 9,5 bis maximal 10,5 (Winterbetrieb). Sogar unter 9 schaffte ich ab und zu. Motorrad auf Fiedler auch oft dabei. Bei einem Umzug mit Planen-Anhänger am Haken schaffte ich auch einmal um die 12 Liter. Gemessen alles natürlich beim bis an den Rand tanken mit Tankquittung und Taschenrechner. Das ist auf jeden Fall genauer, wie BC. Mein Prius 3 gaukelt mir da auch bis 5-10% bessere Verbräuche vor. Oder seid ihr immer auf der linken Spur unterwegs? Beobachte ich auch immer mehr auf der BAB. Alle auf der Flucht 😀?

Grüsse

• Moin,

mit meinem Indi (gleiche Motor- und Reifenkombination) komme ich auf die gleichen Werte wie Afama ... bei konstant 100 auf der AB + Landstraße ca. 11 bis 11,5 Ltr.

Bei unserem alten Amigo 316 (Hochdach / 4×2) waren es so ca. 1,5-2 Ltr. weniger, aber das ist auch eher ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Interessant ist dabei auch bei konstant 100 km/h:

CS Indi - 245-75 R16 AT, 9G Aut. - knapp 1.750 U/min

CS Amigo - 235-65 R16, 5G Aut. - knapp 2.300 U/min

... aber wie gesagt, Vergleich von 🍎 mit 🍐

Gruß Eckard

• Das weiß ich nicht 🤷‍♂️ Auf jeden Fall natürlich bei den Reifengrößen ein unterschiedlicher Abrollumfang und die Getriebestufung wird auch einen großen Anteil dazu beitragen. Vielleicht auch eine unterschiedliche Achsübersetzung ... aber so große Unterschiede hatte ich ehrlich nicht erwartet.

• sehr viel Einfluss hat doch die Fahrweise und das vorausschauende Fahren. Das macht einen Vergleich des Spritverbrauches bei verschiedenen Fahrern, trotz ident. Fahrzeug, beliebig schwierig. Beispiel Autobahn:

- Der eine ist trotz konstantem Tempo-100-Durchschnitt permanent am leichten Gasgeben / leichtem Bremsen ...... auch bedingt durch das Abstandsradar !!!

- Ein anderer schafft es, einfach durch vorausschauende Fahrweise, größtenteils auf dieses leichte Gasgeben / leichtes Bremsen zu verzichten.

auf 1000km gesehen macht das einen Unterschied von ein paar Litern schnell mal aus ..... :foea032:

bei mir: 2024'er 419, nur HA, mit 750kg Klaufix im Schlepp ;), 75%Autobahn, 20%Gebirge, 5%Stadt, 10.8 Liter/100km

mfG, H. :fre050:

(netGiegG!)

Edited 2 times, last by nemesis (October 13, 2025 at 12:43 PM).

• Und noch was:

meiner Meinung nach kann man den Verbrauch nur bei gleichen Reifengrössen, genauer, gleichem Abrollumfang miteinander vergleichen.

. . . theoretisch (und auch praktisch) ist der verbrauch bei Ferienbereifung im vergleich zu 245er AT um 4% zu gering.

Distronic erhöht den Verbrauch vermutlich, wie Nemesis bemerkt, habe ich aber selbst noch nicht verglichen.

Ich besaß auch mal (zwischen den beiden V6 Sprintern) eine V-Klasse mit 2,1 l 4 Zylinder und 7-Gangautomatikgetriebe. Im Teillastbereich deutlich effizienter als die V6, im nahezu Volllastbereich (Autobahn bei 130 km/h mit Trailer, der die V-Klasse um 60 cm überragte), ähnliche Werte wie die V6-Sprinter mit Trailer (der beim Sprinter allerdings im Windschatten gezogen wird).

Denke mal, auch der 1,95 l Vierzylinder wird im Teillastbereich deutlich effizienter sein als der V6, mit steigender Leistung / Geschwindigkeit relativiert sich die Differenz.

• Interessant ist dabei auch bei konstant 100 km/h:

CS Indi - 245-75 R16 AT, 9G Aut. - knapp 1.750 U/min

CS Amigo - 235-65 R16, 5G Aut. - knapp 2.300 U/min

... aber wie gesagt, Vergleich von 🍎 mit 🍐

Also mein 2022 er Rondo mit 235-65 R16 AT dreht bei Tempo 100 Tacho (Lt HandyNavi wohl echte 96) mit 9G Aut ebenso 1750 U/Min!

Edited once, last by D O C (October 14, 2025 at 8:08 PM).

• Also mein 2012 er Rondo mit 235-65 R16 AT dreht bei Tempo 100 Tacho (Lt HandyNavi wohl echte 96) mit 9G Aut ebenso 1750 U/Min!

Gab es denn 2012 schon die 9G Automatik? War da nicht höchstens 7G?

Oder meintest du deinen 2022er Rondo? Dann würde wohl viel an der 9G liegen.

Die 100 Tacho sind bei mit übrigens fast genau auch 100 real, wahrscheinlich durch die 145-75 R16.

Edited once, last by Ekat (October 14, 2025 at 7:56 PM).

• Hallo zusammen!

Ich muss mich mal outen:

Ich habe in 5 1/2 Jahren noch nicht einmal bei meinem Corona (6 Zylinder) den Verbrauch ermittelt. Wenn es eine Rolle spielen würde, ob ich 1,50 € oder 3,70 € mehr oder weniger Kosten auf meinen Reisen hätte, dann würde ich so ein Auto gar nicht fahren, erst recht nicht offroad. So ein Wagen ist für mich sowieso jenseits aller Vernunft!!!

Schnellduckundwech … =O

VanDell

• Den Verbrauch mitzuplotten muss ja nichts mit Kosten zu tun haben. Gibt ja auch Leute die jeden Tag das Wetter aufschreiben, obwohl sie das auch nicht beeinflussen können oder wollen. Andere basteln permanent am Fahrzeug. Das sind einfach persönliche Interessen, die der eine hat und der andere nicht.

Edited 2 times, last by Alfredossi (October 18, 2025 at 7:10 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!