Hallo zusammen
Die Probleme rund um die Hartal Multi 90 Dachluke sind ja in dem anderen Thread hinreichend beschrieben worden und das soll bitte auch so bleiben. Dieser Thread soll die Diskussion um den Ersatz der Hartal gegen ein vergleichbares Produkt zum Inhalt haben.
Ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, meine beiden Hartals ersetzen zu lassen. Ein Rollo ist defekt, das zweite ist bereits ausgefranst und kurz vorm Exitus. Und bevor mir eine Haube bei der Fahrt wegfliegt und uns die Reise versaut, ergreifen wir vorher die Initiative. Wir waren mit den Hartals eigentlich sehr zufrieden, dass man die Luke nach allen Seiten öffnen konnte, fanden wir genial. Und dass nach fast 15 Jahren die Rollos kaputt sind, ist kein Problem. Aber das Problem der fehlenden Ersatzteilversorgung von Hartal ist eine Katastrophe.
Die Dometic Midi Heki sollte es ursprünglich sein, ich hatte dazu bereits Gespräche mit CS und einem örtlichen Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb geführt. Die Midi Heki wird von CS aktuell serienmässig in die Fahrzeuge eingebaut. Der Karosseriebauer hätte die Hartals demontiert, eine Zwischenplatte angefertigt, auf dem Dach verklebt und die Midi Heki in die Zwischenplatte montiert und verklebt. Die Arbeiten wären nach Zeit und Aufwand abgerechnet worden…. mit ungewisser Höhe. Die Innenarbeiten hätte ich übernommen, Aufwand unbekannt…. ein bisschen viel Unwägbarkeiten.
Dann machte mich unser Forumsmitglied Peter (herzlichen Dank für den Tipp 👍) auf die Firma DeinVan.de aufmerksam, die ich bisher noch nicht kannte. Ich nahm Kontakt zu DeinVan auf und hatte mehrere Gespräche mit dem GF, Herrn Klassen. Zwischenzeitlich hatte ich meine Rollos von den beiden Hartals demontiert und schickte ihm Fotos von der Einbausituation innen und aussen im und am Fahrzeug. Hersteller der Hauben ist die Firma DeinVan.de selbst.
Herr Klassen empfahl die Premium Universal Kunstoff Dachluke L 80x50 cm
Technisch ist alles geklärt, die beiden Hartals werden demontiert, die neuen Luken werden mit Zwischenplatte montiert und der Innenraum wird ebensfalls angepasst, also der Lieferumfang ist vergleichbar mit der 12k CHF Montage von Tartaruga. Ich habe Herrn Klassen den Auftrag für insgesamt 3‘700 € erteilt. Die Montage findet in der vorletzten Novemberwoche statt…. kleiner Nachteil…. knapp 800 km Anfahrt in den Raum Hannover, aber ok.
Die Dachluke hat einen stabilen Aluminiumrahmen (Midi Heki = Kunststoff), zwei Gasdruckdämpfer zum Aufstellen, man kann sie aber nicht stufenlos hochkurbeln wie die Heki, sondern kann sie mit dem Griffbügel auf 30°, 55° oder 160-180° aufstellen…. damit können wir leben. Man kann sogar, was wir sicher nicht machen werden, bei 30° Öffnung bis 130 km/h fahren, bei 55° bis 60 km/h, das spricht für die Stablität der Luke. Sie ist auch schwerer als die Midi Heki (ca. 15 kg gegenüber 8.5 kg)
Die Bewertungen bei Google für die Firma sind sehr gut. Ich werde nach der Montage berichten, wie alles gelaufen ist.
Ich hänge ein paar Fotos von der Luke dran, die mir Herr Klassen gemailt hatte.