Ersatz für Hartal Multi 90 -> Premium Universal Kunstoff Dachluke L 80x50 cm von DeinVan.de

• Hallo zusammen

Die Probleme rund um die Hartal Multi 90 Dachluke sind ja in dem anderen Thread hinreichend beschrieben worden und das soll bitte auch so bleiben. Dieser Thread soll die Diskussion um den Ersatz der Hartal gegen ein vergleichbares Produkt zum Inhalt haben.

Ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, meine beiden Hartals ersetzen zu lassen. Ein Rollo ist defekt, das zweite ist bereits ausgefranst und kurz vorm Exitus. Und bevor mir eine Haube bei der Fahrt wegfliegt und uns die Reise versaut, ergreifen wir vorher die Initiative. Wir waren mit den Hartals eigentlich sehr zufrieden, dass man die Luke nach allen Seiten öffnen konnte, fanden wir genial. Und dass nach fast 15 Jahren die Rollos kaputt sind, ist kein Problem. Aber das Problem der fehlenden Ersatzteilversorgung von Hartal ist eine Katastrophe.

Die Dometic Midi Heki sollte es ursprünglich sein, ich hatte dazu bereits Gespräche mit CS und einem örtlichen Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb geführt. Die Midi Heki wird von CS aktuell serienmässig in die Fahrzeuge eingebaut. Der Karosseriebauer hätte die Hartals demontiert, eine Zwischenplatte angefertigt, auf dem Dach verklebt und die Midi Heki in die Zwischenplatte montiert und verklebt. Die Arbeiten wären nach Zeit und Aufwand abgerechnet worden…. mit ungewisser Höhe. Die Innenarbeiten hätte ich übernommen, Aufwand unbekannt…. ein bisschen viel Unwägbarkeiten.

Dann machte mich unser Forumsmitglied Peter (herzlichen Dank für den Tipp 👍) auf die Firma DeinVan.de aufmerksam, die ich bisher noch nicht kannte. Ich nahm Kontakt zu DeinVan auf und hatte mehrere Gespräche mit dem GF, Herrn Klassen. Zwischenzeitlich hatte ich meine Rollos von den beiden Hartals demontiert und schickte ihm Fotos von der Einbausituation innen und aussen im und am Fahrzeug. Hersteller der Hauben ist die Firma DeinVan.de selbst.

Herr Klassen empfahl die Premium Universal Kunstoff Dachluke L 80x50 cm

Premium Universal Kunstoff Dachluke L 80x50 cm - doppelt verglast | DV-10598
    Setze ein Statement – mit den Premium Kunststoff-Dachluken von DeinVan.de Die universell nachrüstbare Dachluke ist geeignet für nahezu jeden Kastenwagen,…
    deinvan.de

Technisch ist alles geklärt, die beiden Hartals werden demontiert, die neuen Luken werden mit Zwischenplatte montiert und der Innenraum wird ebensfalls angepasst, also der Lieferumfang ist vergleichbar mit der 12k CHF Montage von Tartaruga. Ich habe Herrn Klassen den Auftrag für insgesamt 3‘700 € erteilt. Die Montage findet in der vorletzten Novemberwoche statt…. kleiner Nachteil…. knapp 800 km Anfahrt in den Raum Hannover, aber ok.

Die Dachluke hat einen stabilen Aluminiumrahmen (Midi Heki = Kunststoff), zwei Gasdruckdämpfer zum Aufstellen, man kann sie aber nicht stufenlos hochkurbeln wie die Heki, sondern kann sie mit dem Griffbügel auf 30°, 55° oder 160-180° aufstellen…. damit können wir leben. Man kann sogar, was wir sicher nicht machen werden, bei 30° Öffnung bis 130 km/h fahren, bei 55° bis 60 km/h, das spricht für die Stablität der Luke. Sie ist auch schwerer als die Midi Heki (ca. 15 kg gegenüber 8.5 kg)

Die Bewertungen bei Google für die Firma sind sehr gut. Ich werde nach der Montage berichten, wie alles gelaufen ist.

Ich hänge ein paar Fotos von der Luke dran, die mir Herr Klassen gemailt hatte.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    .
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    .
    .
    .
    .

.
    .

.

Gruss Thomas

Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

• der Lieferumfang ist vergleichbar mit der 12k CHF Montage von Tartaruga.

nur zur Klarstellung: die 12k CHF Lösung war für 2 Dachluken, da muss 2x sehr umständlich eine Zwischenplatte erstellt werden.

Es ist toll das DeinVan.de eine saubere Lösung anbietet, ich denke er wird mit dieser Lösung noch viel Arbeit erhalten, was durchaus gut ist. Bravo für seine Initiative und das Lösungsangebot.

• nur zur Klarstellung: die 12k CHF Lösung war für 2 Dachluken, da muss 2x sehr umständlich eine Zwischenplatte erstellt werden.

Ja, ich weiss!

Bei mir sind es auch 2 Dachluken.... der genannte Preis ist für beide Dachluken.

Es sind 2 Zwischenplatten oben und auch 2 ähnliche Zwischenplatten für unten bzw. innen. Die seitlichen Öffnungen für die kleinere Dachhaube müssen ja auch geschlossen werden.

Vielleicht wird's innen nicht ganz so professionell wie bei Tartaruga, er verwendet hellgrauen Filz statt Microfaserstoff.... aber das stört mich nicht. Wichtig ist, dass der wohnliche Charakter des Luxor innen erhalten bleibt.... da bin ich sehr zuversichtlich. Die Firma macht hauptsächlich Einbau von Dachluken in verschiedene Fahrzeuge, ich denke mal, die können das!

Hier kannst Du die Bewertungen bei Google nachlesen:

DeinVan.de - Shop & Service · Körsestraße 2, 31655 Stadthagen
    ★★★★★ · Wohnmobilbedarf
    maps.app.goo.gl

Gruss Thomas

• Das hört sich nach einer guten Lösung, die ich bei ca. 3.700 € für 2 Dachluken auch finanziell für vertretbar halte.

In den technischen Daten steht: Dachausschnitt 80x50 cm. Muss nur ein kleiner Rahmen erstellt werden.

Bin sehr gespannt auf weitere Details (evtl. auch Fotos) zur Ausführung. Toll wäre eine kleine Doku über die Arbeitsschritte.
    Alles Gute für den Umbau. 👍

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
    Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

Edited 3 times, last by Cosmo-Jogi (November 7, 2025 at 9:04 AM).

• Bin sehr gespannt auf weitere Details (evtl. auch Fotos) zur Ausführung. Toll wäre eine kleine Doku über die Arbeitsschritte.
    Alles Gute für den Umbau. 👍

Danke…. wird schon schiefgehen! ;)

Ich habe mit dem GF besprochen, dass ich wichtige Montageschritte fotografisch dokumentieren kann. Natürlich kann ich nicht den ganzen Tag in der Werkstatt rumstiefeln und den Leuten im Weg stehen.

Herr Klassen weiss auch um die Hintergründe des Tauschs und dass er bei ordentlicher Arbeit sicherlich mit dem einen oder anderen Folgeauftrag rechnen könne.

Gruss Thomas

• Kurzer Zwischenbericht:

Die neuen Dachluken sind drin, es waren 2 Tage Arbeit…. alte Luken raus, neue Luken rein + die Anpassungsarbeiten aussen und innen. Der Innenraum wurde sorgfältig abgedeckt, es hat jede Menge Dreck gegeben….. am Ende sah alles gut aus, ich bin sehr zufrieden!

Ausführlicher Bericht + mehr Fotos folgen am Wochenende!

Gruss Thomas

Edited once, last by tztz2000 (November 25, 2025 at 8:44 PM).

• Danke für die Bilder. Das Fenster scheint flacher zu sein als die Hartal. Das gefällt mir.
    Das Ergebnis sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Find ich sehr gut.

Ich hoffe, es ist preislich im Angebotsrahmen geblieben.

Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.
    Und sonst? Abenteuer ohne Allrad … ;)

• Ich hoffe, es ist preislich im Angebotsrahmen geblieben.

Ja, genauso wie angeboten. Es waren für einen Mann zwei volle Arbeitstage.

Und vielleicht könnte DeinVan sogar eine entsprechende Serie in der richtigen Größe der Multi 90 produzieren.

Das hast vermutlich nicht gefragt?

Doch, das hatte ich im anderen Hartal-Strang geschrieben…. ab 1‘000 Stück lohnt sich das evtl…. Kosten für Werkzeuge, Pressformen usw.

Ausserdem passt es ohnehin auch bei gleicher Abmessung nicht genau, bei Hartal ist der Rahmen eckig, jetzt sind die Kanten gerundet.

Gruss Thomas

• Wo nehm ich jetzt auf die Schnelle 999 Camper mit Hartal Fenster her?

Warum so viel Aufwand?

Kauf eines mit 80 x 50 und gut ist‘s!

Ich habe wenigstens das Risiko nicht mehr, dass mir im ungünstigsten Moment die Haube von Hartal wegfliegt. Wenn das auf der Reise passiert, ist das mehr als 💩 !

Gruss Thomas

• Warum so viel Aufwand?

Kauf eines mit 80 x 50 und gut ist‘s!

Ich habe wenigstens das Risiko nicht mehr, dass mir im ungünstigsten Moment die Haube von Hartal wegfliegt. Wenn das auf der Reise passiert, ist das mehr als 💩 !

Sollte ein Spaß sein.

Wobei ein wenig Ernst schon dabei ist. Ganz will mir nicht einleuchten, warum kein Hersteller in der Lage sein soll, eine Haube in passender Größe bereitzustellen. Wenn sich sowas erst ab 1000 Einheiten lohnt, dann muß Hartal ja ungefähr soviele Hauben verkauft haben. Und der Ersatzbedarf ist ähnlich hoch. Und wenn nur die Griffe das Problem sind, verstehe ich gleich garnicht, warum sich niemand um eine Nachfertigung wenigstens dafür kümmern kann.

Die 80x50 Haube geht natürlich, ist die beste mögliche Lösung, wirklich schön finde ich die aber wegen den Absätzen nicht. Vielleicht ist es im GFK Hochdach besser hinzukriegen. Bei mir scheinen die Griffe noch in gutem Zustand, ich versuche erstmal, diese lange zu erhalten. Und eine Lösung zu finden, die verhindert, das die Haube komplett wegfliegt.

• Ich wollte ja am Wochenende detailliert über den Einbau der Dachluken berichten....

.... ich hab's auf meiner Webseite gemacht:

Zwei neue Dachluken für unseren CS Luxor von DeinVan.de in Stadthagen – // schraegstri.ch //

Allerdings konnte ich mir einige Seitenhiebe auf CS nicht verkneifen....

.... bei der Demontage der Hartal-Dachluken ist manches zum Vorschein gekommen, was mir nicht gefallen hat.

Gruss Thomas

• Allerdings konnte ich mir einige Seitenhiebe auf CS nicht verkneifen....

.... bei der Demontage der Hartal-Dachluken ist manches zum Vorschein gekommen, was mir nicht gefallen hat.

Du sprichst wahrscheinlich das Thema Kleber an.

Die Sache klingt banal, ist es aber nicht.

Die meisten nutzen den Reimo X-Trem Isolator...da hält wohl so gut wie kein Kleber...hängt wohl irgendwie mit der Vernetzung zusammen.

Und die extremen Temperaturen am Dach sind dann auch noch ein Thema.

Ich kann mich an ein Gespräch mit HRZ erinnern, wo es um die Isolierung der SCA Dächer ging.

Hier sieht man ja sofort, ob der Kleber hält.

Nachdem die Produktion der SCA Dächer in der Corona Zeit irgendwo nach Nordafrika verlegt wurde, gab es gerade bei der Verklebung der Isolierung an den Dächern Probleme...die hat sich gelöst.

Daraufhin musste wohl HRZ einige SCA Dächer ersetzten: die Aufwand zur Demontage etc...muss gewaltig gewesen sein.

Bei meinem letzten Auto, einem VW T5 mit Polyroof Dach, hat die Isolierung am Dach auch nicht gehalten: hätte es hier nicht noch eine stabile Unterkonstruktion als Abschluss gegeben, dann wäre alles runtergekommen.

Beim aktuellen alten Auto hält die Isolierung wieder prima: ist ein SCA Dach mit 28 Jahren.

Gruß

Sepp

• Hast du Dachluken von Belluna einbauen lassen?

Nein, die Luken sind von DeinVan.de und die haben sie auch eingebaut.

Sie sehen ähnlich aus wie die Belluna-Teile, vielleicht sind es auch die gleichen oder sie lassen sie beim gleichen Produzenten fertigen. Die Webseite von Belluna ist mir irgendwie suspekt. An der Adresse, die sie im Impressum angeben, befindet lediglich ein Wohnhaus.

Und in der FAQ schreiben sie....

Warum sind unsere Produkte so günstig? Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen. Wir haben schlanke Strukturen, machen gerne unbezahlte Überstunden, weil wir unsere Arbeit lieben. No comment! 😜

Gruss Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!