• Moin zusammen, ich würde gerne die serienmäßige Rückfahrkamera meines CS Corona auch im Stand benutzen . Da wir ja hinten keine Fenster haben, würde ich aber gerne die Kamera nutzen, um zu sehen was hinter unserem Auto so passiert.

Hat das jemand umgesetzt oder hat einen Tip ob und wie das funktioniert?

Danke und Gruß Michael

• Rückfahrkamera meines CS Corona auch im Stand benutzen

Ich nehme mal an, dass du mit "im Stand" meinst, dass der Motor aus ist und du entspannt beim Kaffee am Tisch sitzt und mal schauen möchtest. Ist ein wenig missverständlich formuliert. Denn bei laufendem Motor aber stehend (im Stand) und mit eingelegtem Rückwärtsgang geht das ja auch so.
    Ich glaube nicht, dass die Rückwärtskamera was sagt, wenn der Motor aus ist. Dann befindet sich das Getriebe in Parkstellung und die Kamera weiss nicht, ob sie nach vorn oder nach hinten schauen soll.

Thomas.

-------

Am Ende wird alles gut. :thumbup: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :whistling:

• Ich bin jetzt nicht am Fahrzeug, aber dieser Ablauf sollte funktionieren:
    - Zündung an,
    - MBUX an,
    - Taste mit den Kameras drücken und dann
    - die entsprechende Option wählen.

Aber immer schön auf die Zeit achten. Zündung an und MBUX ziehen einiges an Ampere aus der Starterbatterie.

Vor drei Bier hattest du erst zwei ....
    Komm wir trinken auf das schöne Leben :/
    Wird dir auch schlecht, über die Reling halte ich dich gerne <X

• Hallo,

wenn es dir über die Überwachung deines Umfeldes geht, dann könnte auch solch eine Stand-alone-Lösung etwas für dich sein:

Sygonix SY-5046554 Funk-Überwachungskamera-Set 8-Kanal mit 1 Kamera 1920 x 1080 Pixel 2.4 GHz kaufen

Die Kamera könnte man z.B. mittels Saugnapf oben am Fahrzeug temporär befestigen und die Stromversorgung über einen 3s-LiPo-Akku (12V) realisieren. Hättest dann alles sehr flexibel einsetzbar und kabellos.

mfG, H. :fre050:

(netGiegG!)

• Bei mir ist das so gelöst, dass ich das Radio mittels einem 3-stufigen Schalter auf Zündung, aus oder auf Aufbaubatterie schalten kann. Wenn dieser auf Aufbaubatterie geschaltet ist, funktioniert auch die Heckkamera, wenn man selbige anwählt.

Das ist eine sehr praktische Lösung. Das hatte ich bei meinem vorherigen Bresler auf Fiat Ducato auch so gelöst. Aber ob das bei einem Sprinter mit MBUX System auch funktioniert?

Hat das schon jemand so umgesetzt?

Grüße Michael

• Aber ob das bei einem Sprinter mit MBUX System auch funktioniert?

Da hätte ich so meine sehr starken Zweifel, da das MBUX ohne mit den ganzen Steuergeräten "zu reden" nicht funktionieren dürfte. Es geht ja nicht nur um eine simple Stromzufuhr für ein Aufbauradio.
    Thomas.

-------

Am Ende wird alles gut. :thumbup: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :whistling:

• Das ist eine sehr praktische Lösung. Das hatte ich bei meinem vorherigen Bresler auf Fiat Ducato auch so gelöst. Aber ob das bei einem Sprinter mit MBUX System auch funktioniert?

Hat das schon jemand so umgesetzt?

Grüße Michael

... übrigens ist bei mir auch am Kühlschrank ein 2-stufiger Schalter. Ich kann selbigen damit unabhängig vom restlichen Bordstrom auf die Aufbaubatterie schalten. So genügt im Sommer ein PV-Modul, um dessen Verbrauch abzudecken.

• Das ist eine sehr praktische Lösung. Das hatte ich bei meinem vorherigen Bresler auf Fiat Ducato auch so gelöst. Aber ob das bei einem Sprinter mit MBUX System auch funktioniert?

Na ja, das kannst du doch leicht überprüfen. Das MBUX funktioniert doch wohl auch im Stand ohne laufenden Motor...muss ja so sein, da es ja auch das Radio enthält.

Jetzt musst du doch nur am MBUX, wie ich im Bresler am Zenec gezielt die Kamera anwählen können. Daher kann ich auch die Kamera einschalten, wenn ich eigentlich vorwärts auf der AB fahre....;)

Gruß

Roman

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!