• Accura vermittelt scheinbar über Neodigital die Versicherung. Neodigital wurde von der HUK übernommen. Sollte dem so sein,ist davon auszugehen das der Beitrag niedrig ist aber bei den Bedingungen Besonderheiten von Ausschlüssen vorhanden sind. Entweder ist Dein jetziger Versicherer in den Bedingungen sehr umfangreich was den Versicherungsschutz angeht oder aber er ist überteuert. Ohne die Bedingungen zu kennen, ist der Beitrag bei der Accura ok. Mein Anbieter liegt Beitragsmässig ähnlich.Mein Anbieter ist Jahn und Partner mit der Helvetia.

Gruß Thomas

• ist aber bei den Bedingungen Besonderheiten von Ausschlüssen vorhanden sind. Entweder ist Dein jetziger Versicherer in den Bedingungen sehr umfangreich was den Versicherungsschutz angeht

Moin,

ich überlege auch die RMV/KRAVAG wegen der starken Beitragserhöhungen der letzen Jahre zu verlassen. 25% Ersparnis wären da schon merklich.

Hat jemand ein paar Beispiele auf welche Besonderheiten/Bedingungen in dem ganzen Dschungel besonders zu achten sein sollten? Was sollte unverzichtbar sein, was ist ggfs unnötig? Klar, kommt am Ende natürlich immer auf persönliche Vorlieben an aber vielleicht gibt es ja auch ein paar pauschale Punkte?

VG

• Ein Versicherungswechsel zeigt nach meinen Erfahrungen manchmal nur kurzfristigen Erfolg. Gelockt wird mit günstigen Tarifen. Aber gleich im nächsten Jahr kommt die erste Erhöhung. Und so geht’s dann weiter.

das ist sicher richtig, dem lässt sich nur durch jeweils weiteren Versicherungswechsel begegnen. Die teilweise unterschiedlichen Risikoübernahmen lassen sich doch beim Studium der Angebote erkennen. Ich hatte in 12 Jahren schon RMV, Jahn + P., HUK, Allianz direct und ?, jetzt aktuell EVS-Zurich.

Klar, macht einmal im Jahr etwas Arbeit, aber die (in meinen Augen) unseriöse Prämienfalle will ich nicht tolerieren.

Horst

• .............. Ich hatte in 12 Jahren schon RMV, Jahn + P., HUK, Allianz direct und ?, jetzt aktuell EVS-Zurich.............

Das wäre mir echt zu nervig, alle zwei Jahre wechseln. Zeigt ja auch, daß es wenig sinnvoll ist, wenn man nach zwei Jahren mit der neuen Versicherung schon wieder nicht zufrieden ist.

Kenne viele Leute auch aus anderen Bereichen, die immer zum billigsten wechseln und oft hernach unzufrieden sind.

Bin seit Jahrzehnten bei der HUK und zufrieden.

• das ist sicher richtig, dem lässt sich nur durch jeweils weiteren Versicherungswechsel begegnen. Die teilweise unterschiedlichen Risikoübernahmen lassen sich doch beim Studium der Angebote erkennen. Ich hatte in 12 Jahren schon RMV, Jahn + P., HUK, Allianz direct und ?, jetzt aktuell EVS-Zurich.

Klar, macht einmal im Jahr etwas Arbeit, aber die (in meinen Augen) unseriöse Prämienfalle will ich nicht tolerieren.

Horst

Unseriöse Prämienfalle….. na na na. Das gab es vielleicht mal. Heute sicherlich ein Kostenproblem des Versicherers.

Gruß Thomas

• das sehe ich nicht so. Die Unterschiede sind so gravierend, daß sie eigentlich nicht zu begründen sind. Schadenshäufigkeit, Kostensteigerung bei Ersatzteilen und Stundensätzen, ja das gibt es sicher. Aber das trifft ja die Gesellschaften in mehr oder weniger gleichem Umfang.

Wenn ich mein Auto in verschiedenen Angebotswebseiten eingebe und dann Differenzen von 4-500 € und mehr zwischen vergleichbaren Angeboten auftreten, dann ist das für mich kein Zeichen seriöser Kalkulation. Wobei mich nur die Basiswerte interessieren, also VK und TK. Alles andere ist mehr oder weniger wichtiger Beifang, der meistens durch sehr viel Kleingedrucktes eher weniger als mehr wert ist. Aber egal - das kann ja jeder sehen, wie er will.

Horst

• das sehe ich nicht so. Die Unterschiede sind so gravierend, daß sie eigentlich nicht zu begründen sind. Schadenshäufigkeit, Kostensteigerung bei Ersatzteilen und Stundensätzen, ja das gibt es sicher. Aber das trifft ja die Gesellschaften in mehr oder weniger gleichem Umfang.

Wenn ich mein Auto in verschiedenen Angebotswebseiten eingebe und dann Differenzen von 4-500 € und mehr zwischen vergleichbaren Angeboten auftreten, dann ist das für mich kein Zeichen seriöser Kalkulation. Wobei mich nur die Basiswerte interessieren, also VK und TK. Alles andere ist mehr oder weniger wichtiger Beifang, der meistens durch sehr viel Kleingedrucktes eher weniger als mehr wert ist. Aber egal - das kann ja jeder sehen, wie er will.

Horst

Du musst das ja nicht so sehen. Deine Meinung bleibt Dir. Die Realität ist eine andere. Die Versicherer haben mit der KFZ Sparte Ihre Probleme in der Schadenkostenquote. Zwar hat sich die Entwicklung etwas aufgehellt aber immer noch defizitär. Dann solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen das jeder Anbieter gegenüber dem Treuhänder der BAFIN die Deckung nachweisen muss. Ist ein Saldo vorhanden ist der Anbieter gesetzlich verpflichtet diesen zu beseitigen. Wie er das macht ist ja gerade Dein Thema. Unseriös kalkuliert ist da eher das Thema Geiz ist geil und der daraus resultierende Unterbietungswettbewerb. Damit Du verstehst was ich meine mal ein paar Hinweise. Versuche mal bei Check 24 ein Wohnmobil bei der Allianz, HUK oder HDI einzudecken. Das ging bis letztes Jahr. Warum jetzt nicht mehr? Gleiches Gilt für Verivox. Warum haben die Versicherer mit diesen Maklern Ihre Verträge für die Vermittlung gekündigt? Ganz einfach. Zuviel negative Risiken wurden eingedeckt. Also war für die Versicherer das Thema beendet. Die drei zusammen haben einen entsprechenden Marktanteil und verzichten auf Geschäft. Letztes Jahr hatte ich das angedeutet, dass dieses Jahr nochmals eine Erhöhung kommen wird. 2026 wird es dann wohl etwas entspannter. Fazit: In den letzten Jahren hat eine Konsolidierung stattgefunden. Das alles hat nichts mit den anderen Sparten der Versicherer zu tun. Mitleid muss man also nicht haben. Nur die KFZ Sparte ist vorerst nicht erträglich.

GDV peilt für 2025 „schwarze Null“ in der Kfz-Versicherung an
    Die Beitragseinnahmen der deutschen Versicherungswirtschaft sind im Jahr 2024 um 5,3% gewachsen. Auch für 2025 Jahr prognostiziert der GDV ein Beitragsplus von…
    www.asscompact.de

Und weil es so ist hier noch der Nachweis das es ein alter langjähriger Versicherer es genau wegen der KFZ Sparte nicht geschafft hat.

Versicherer: Nürnberger Versicherung wird an österreichische VIG verkauft
    Die Österreicher unterbreiten ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre. Wichtige Anteilseigner haben bereits zugestimmt, ihre Aktien abzugeben.
    www.handelsblatt.com

Gruß Thomas

Edited once, last by GFX (November 30, 2025 at 8:20 PM).

• das mag ja alles so sein und Deine Argumentation ist zu respektieren. Ich sehe das Thema halt aus Verbrauchersicht. Die VIG hat 1,38 Mrd€ bezahlt, den Betrag vermag ich auch nicht zu bewerten, aber für 'nen Appel und Ei hat die Nürnberger anscheinend auch nicht den Besitzer gewechselt.

Danke für die Diskussion, es ist immer interessant, andere Sichtweisen kennenzulernen. Für mich ist das Thema damit abgehakt.

Horst

• Du musst das ja nicht so sehen. Deine Meinung bleibt Dir. Die Realität ist eine andere. Die Versicherer haben mit der KFZ Sparte Ihre Probleme in der Schadenkostenquote. Zwar hat sich die Entwicklung etwas aufgehellt aber immer noch defizitär. Dann solltest Du bitte zur Kenntnis nehmen das jeder Anbieter gegenüber dem Treuhänder der BAFIN die Deckung nachweisen muss. Ist ein Saldo vorhanden ist der Anbieter gesetzlich verpflichtet diesen zu beseitigen. Wie er das macht ist ja gerade Dein Thema. Unseriös kalkuliert ist da eher das Thema Geiz ist geil und der daraus resultierende Unterbietungswettbewerb. Damit Du verstehst was ich meine mal ein paar Hinweise. Versuche mal bei Check 24 ein Wohnmobil bei der Allianz, HUK oder HDI einzudecken. Das ging bis letztes Jahr. Warum jetzt nicht mehr? Gleiches Gilt für Verivox. Warum haben die Versicherer mit diesen Maklern Ihre Verträge für die Vermittlung gekündigt? Ganz einfach. Zuviel negative Risiken wurden eingedeckt. Also war für die Versicherer das Thema beendet. Die drei zusammen haben einen entsprechenden Marktanteil und verzichten auf Geschäft. Letztes Jahr hatte ich das angedeutet, dass dieses Jahr nochmals eine Erhöhung kommen wird. 2026 wird es dann wohl etwas entspannter. Fazit: In den letzten Jahren hat eine Konsolidierung stattgefunden. Das alles hat nichts mit den anderen Sparten der Versicherer zu tun. Mitleid muss man also nicht haben. Nur die KFZ Sparte ist vorerst nicht erträglich.

https://www.asscompact.de/nachrichten/gd…fz-versicherung

Und weil es so ist hier noch der Nachweis das es ein alter langjähriger Versicherer es genau wegen der KFZ Sparte nicht geschafft hat.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banke…/100164728.html

zumal die werkstattkosten gefühlt in den letzten Jahren explodiert sind. neulich beim Audi service kriegte ich fast schnappatmung - 220€ die stunde, bei karosseriearbeiten mehr. und MB und BMW stehen dem in nichts nach. und das setzt sich bei teilen fort. vertragswerkstätten bauen natürlich nur "original" teile ein. Und die kosten mindestens das doppelte von teilen, die vom genau gleichen zulieferer kommen, mit der genau gleichen teilenummer, nur ohne den "VAG, MB, BMW" stempel drauf. sieht man z.b. schön bei teilen für die klimaanlage (trockner, schalter, ventile), wo es sowieso nur zwei zulieferer weltweit gibt. oder bei bremsscheiben, wo eine ATE Scheibe einem "Originalteil" in nichts nachsteht, ausser im Preis.
    in Konsequenz sollte man eine versicherung wählen, die bei ihren partnern reparieren lässt, sowie sich eine gute freie werkstatt suchen. ich hab so eine. da schrauben abends und samstags doppelmeister und sachverständige für 90€ die stunde. und da wird sogar noch repariert (sachkundig) anstatt nur "diagnose einstöpseln, auslesen, machen, teile tauschen, fertig".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!