Posts by Roman

Der hatte das andere Modell mit dem klassischen Grundriss auf kurzem Radstand. Mir fällt der Modellname gerade nicht ein.

Heinz hat wohl immer noch den "CS - Komet". Das ist die Variante mit Hubdach, also wie Cali.

Die Holzstreben am Dachhimmel des Schweizer Apollo sind aber nicht serienmäßig, oder?
    Kann sein, dass sich da der Bezug der Dachverkleidung schon gelöst hatte. Soll ja vorkommen.

Richtig, ab Werk waren die nicht drin....

Gruß

Roman

Ja, Bettkraxler können jäh ein Ende finden. Viele Freunde in schmalen mehrstöckigen Einfamilienhäusern kommen auch urplötzlich an ihre Grenzen, müssen ein Bett ins Wohnzimmer stellen und Dusche=??? . Dann bleibt nur das Heim. Besser rechtzeitig vorsorgen und alles auf einer Ebene. Gilt auch fürs Womo. !! 😎

Es gibt heute sehr schöne Fahrstühle für Einfamilienhäuser. Damit ist jeder Stock wunderbar barrierefrei erreichbar....und das "Heim" kann warten...zugegeben, man muss ca. 30- 40.000 € ürbrig haben.

Und wenn ich im Bresler nicht mehr ins Hubbett komme, dann bleibt mir auch das Heckbett des Rondo verwehrt, da ich dort auch nicht ohne Stufe rein komme. Im Gegenteil, der Einstieg ins Längs-Hubbett ist sogar einfacher als in das Querbett des Rondo...ich kenne beide....;)

Gruß

Roman

Vorführwagen!!!!

Das könnte sogar sein.

Zumindest hat Toni uns vor 10 Jahren erzählt, dass sie immer einen "Familien Mobil" im Bestand haben, mit dem sie selbst auch mal verreisen, das aber auch als Vorführwagen dient....

Ansonsten, kann ich mir etliche Situationen vorstellen, weshalb die Laufleistung nicht so hoch ist.

Mit dem Bresler haben wir nach 10 Jahren auch fast 40.000 km weniger auf dem Tacho als mit dem CS....da kam Corona dazwischen, und mit dem Bresler haben wir weniger weite Fahrten gemacht als mit dem Vorgänger.....

Gruß

Roman

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Garage ist toll, aber nur für Leute, die auch eine brauchen und sich für immer darauf festlegen. Sonst ist es verschenkter Raum. Der DK-F ist m.M. nach universeller, weil er von Garage über Bett bis extra Deckenfach schnell umkonfiguriert werden kann. Dafür hat er die kleinste Küche, einen Tod muss man sterben.

Flexibler ja, aber nicht besser für den Fahrradtransport. Und ich gehe davon aus, dass jemand, der sich für den DK-G entscheidet sehr genau weiß, dass er nie ein 3. Bett benötigt....

Daher m.E. zwei unterschiedliche Zielgruppen.

Gruß

Roman

Genau, guter Preis oder was sagen Fist/Bresler Fahrer?

Beim Alter hätte ich gesagt, ist er ein paar tausend Euro zu teuer, aber wenn man die Laufleistung mit berücksichtigt, geht der Preis i.O.

Mir ist kein anderes Womo bekannt, das auf 5,41 m so viel Wohnraum bietet, dazu ein Bett von 2,00 m x 1,70 m und nebenbei noch eine Fahrradgarage mitbringt.

Mir gefällt übrigens der Mückenschutz im Bresler besser als bei CS. So kommt man von außen immer noch prima an den Schrank im Türausschnitt und die beiden

Vorhänge treffen genau in der Mitte des Eingangs zusammen. Den würde ich auf jeden Fall eher dauerhaft drin lassen, als den beim CS. Der käme bei mir wohl nur bei Bedarf rein....

Gruß

Roman

Wir haben uns dann gegenseitig die Fahrzeuge gezeigt.

Die Ähnlichkeit ist schon groß.

....von "großer Ähnlichkeit" zu sprechen ist ja schon geschmeichelt....wenn es nicht in Lizenz gebaut Sprinter "Made in China" sind, ist es ein ganz dreiste Kopie....:evil:

Da ist ja alles gleich, selbst die Linienführung an den Seiten....unfassbar....

Gruß

Roman

Danke dir !

Die Abmessungen sind fast identisch zur "Clesana", das würde also schon mal passen.

Aber der Preis ist natürlich eine Ansage....denn alles was diesen auf die 2.676 € hoch treibt, will man ja letztendlich haben...

Andererseits, wenn ich sehe, wie "locker" man bei der Neubestellung eines Womos mal so eben die Häkchen in der Aufpreisliste setzt,

wundere ich mich manchmal über mich selbst, weshalb ich später bei machen Anschaffungen den Cent zweimal umdrehe.....:)

Man muss auch fair bleiben und erkennen, dass sich die Setrenlo schon in vielen Punkten positiv von machen Bastel-WC´s gerade im Bereich TTT unterscheidet.

Der Corpus ist aus gut 1 cm dickem Corian gegossen. Die WC Brille sieht so aus, als könnte sie bequem sein. Manche kommen da eher einem Folterinstrument nahe.

Aber da sind wir jetzt wieder beim Thema...dem einen genügt ein Kawa "von der Stange" beim anderen muss es ein Ausbau vom Schreiner sein....;)

Gruß

Roman

In der aktuellen "Promobil" wird kurz eine neue TTT vorgestellt.

Sie kommt von der Fa. "Setrenlo": Trenntoilette | SETRENLO

Ich finde den Ansatz interessant. Wenn man es sich richtig überlegt, verbindet sie die Ansätze einer TTT und der Clesana miteinander.

Was mir vor allem gefällt ist, dass das Papier mit in den Feststoffbehälter wandert und dort im Grunde genommen die Funktion des Streu´s in einer normalen TTT übernehmen soll, nämlich die Trocknung der Feststoffe.

Die Toilette entspricht von von der Anmutung und der Verarbeitung am ehesten einer Haushaltstoilette.

Alles wirkt sehr solide verarbeitet. Das fängt bei dem Gehäuse aus Corian an und endet bei den beiden Behältern für Urin und Feststoffe, die offensichtlich aus dickem PE-HD geschweißt sind.

Die Füllstandsanzeige wirkt sehr professionell und die Entlüftung macht einen leistungsfähigen Eindruck.

Bei einer Umrüstung von einer normalen Chemietoilette, kann man sogar den Feststoffbehälter nach hinten rausziehen und muss damit nicht durchs Womo laufen. Evt. klappt das sogar mit dem Urinbehälter....

Dazu passt dann letztendlich auch der Preis von rund 2000 €, auch wenn 3-400 € weniger m.E. auch genügt hätten...aber vielleicht gibt der Preis ja noch etwas nach, wenn die Nachfrage stimmt.

Hier noch 2 Video´s:

SETRENLO Klo Delux Edition mit pipiGUARD und visuSHIELD auf der CMT 2026!

#221: Setrenlo - die nachhaltige Toilettenlösung für Langzeitreisende. Trenntoilette neu gedacht.

Gruß

Roman

Edit: Wenn man bereit, bzw. in der Lage ist, sich das Gehäuse selbst zu bauen, kann die Sache auch deutlich preiswerter werden. Man bekommt auch alle Spezialteile, also den Trenneinsatz, die Klobrille mit Deckel, die Tanks und die Entlüftung einzeln zu kaufen....da ist man dann mit rund 750 € dabei. Nachteil ist vermutlich, dass der automatische Sichtschutzschieber entfällt, ebenso wie die Füllstandsanzeige.

Man könnte den Korpus z.B. aus biegsamem Sperrholz bauen und weiß lackieren....

Andere haben da kein Problem, ausprobieren, in jedem Auto übr anders! Hängt an der Augen Scharfstellung😎

Das ist natürlich doof, wenn Dein Augen-AF immer auf die Fäden scharfstellt...kenne das vom Fotografieren, druch eine schmutzige Scheibe...manchmal hilft da nur das Umschalten auf manuell....aber, wie wie machst du das am Auge.....?:evil:^^

Gruß

Roman

...Wir hatten unsere Markise oben am Dach abdichten lassen, bei strömenden Regen die Markise 1Meter ausfahren, Schiebetüre ganz auf ,sich auf die Stufe setzten und zusehen wie andere (ohne Markise) in ihren verrammelten Autos sitzen und nur die Fenster einen Spalt öffnen können. Mein Fazit: nie ohne Markise aber dafür kein 4x4, haben wir nie vermißt

Bresler dichtet den Spalt zwischen Markise und Fahrzeug ab Werk mit Silicon ab. Fand ich anfangs etwas seltsam, funktioniert aber bestens bis heute.

CS hatte an der Stelle eine Gummilippe, die sich bei zügiger Fahrt aber im vorderen Bereich öfter gelöst hat.....

Die Markise gehört bei mir dazu. Ein Tarp, das man irgendwie befestigt, mag eine Alternative sein, aber da ich mich kenne, würde ich vermutlich aus Bequemlichkeit, zu 80% ohne vorm Womo sitzen....:evil:

Gruß

roman

.....Ich fahre seit acht Jahren Rondo und der wichtigste Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die serienmäßige Position des Kühlschranks unter dem Bett. Dass man mitunter auf die Knie und mit dem Kinn fast auf den Boden muss, um ganz nach hinten gerutschte Wurstscheiben herauszufischen, ist dabei fast noch verkraftbar. ...

Das ist richtig.

Der Wegfall des Kleiderschrankes an diese Stelle tut andererseits natürlich auch weh. Und den braucht man genau so oft wie den Kühli....Ich kann da keinen eindeutigen Rat geben.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Roman

Hallo Heidi und Sven,

Herzlich Willkommen im Camperboard.

Was Tipps und Infos zu CS Mobilen anbelangt, gibt es keine bessere Informationsquelle als das CS Unter Forum im Camperboard.

Daher kann ich euch auch nur empfehlen, jede freie Minute dort zu stöbern. Viele Tipps auch zu anderen CS Modellen sind oft allgemeingültig und passen auch auf den Rondo.
    Aber auch explizit zum Rondo werdet ihr dort fündig.

Ihr solltet auch beim „Independent“ gucken, da das ja letztendlich auch nichts anderes als ein Rondo mit Allradantrieb ist.

Viel Spaß hier und eine schöne Wartezeit…😉

Gruß

Roman

Wir haben uns tatsächlich wieder für einen Bresler entschieden, Junior Exclusiv 4x4.

Ich wollte unbedingt einen 4x4 haben, ob man es braucht oder nicht, wir sind oft auf Dänemarks Stränden unterwegs und da vermittelt der 4x4 doch etwas mehr Sicherheit.

Hallo Karsten,

eine sehr gute Entscheidung ! Der JE ist defintiv das beste Womo, das wir bisher hatten.

Hätte er Automatik und 4x4, würden wir vermutlich zusammen alt werden...Aber mit dem Allrad geht es mir wie Dir, ich bin sicher, dass ich ihn eigentlich nicht zwingend benötige, es wäre nur das zusätzliche Stückchen an gutem Gefühl, das er vermitteln würde. Daher ist da noch nichts entschieden....;)

Die Bresler´s sind wirklich eine unglaubliche Truppe, bei der es einem schwer fällt, sich woanders um zu schauen...man hat ein richtig schlechtes Gefühl, so als würde man "fremd gehen"....^^^^^^

Jetzt beginnt eine tolle Zeit für Euch...

Viele Grüße

Roman

Wir möchten demnächst unseren Bresler 541 DK verkaufen, bj 2018, 66.000 km, 180 PS, 18 Zoll ORC Felgen, 165 AH Lithium Batterie, Eisengrau, div Extras, NP 2018 78.000 EUR, guter Zustand

Wo würdet Ihr den preislich ansetzen?

Hallo Karsten,

es gibt ja für Wohnmobile eine Art Wertverlustrechnung. Diese besagt folgende Verluste pro Jahr:

17%, 12%, 8%, 5% 3,5%, 3,5%, 3,5%, 3,5% usw, usw....

Damit würde man bei Euerem Junior bei rund 45.000 € landen.

Der mögliche Verkaufspreis liegt sicher zwischen diesen 45.000 € und den 65.000€ von Thomas.

Ihr könnt natürlich mal bei 65.000 € starten, dann müsst ihr, wenn er nicht weggeht, euch wenigstens nicht fragen, ob ihr Geld verschenkt habt.

Ich fürchte allerdings, dass der Preis zu hoch ist, es sei denn, es sucht wirklich jemand gerade dieses Modell und kennt vor allem die qualitativen Unterschiede z.B. zu einem Pössl Vario.

Drücke euch die Daumen. Was solls denn werden...?...Interessiert mich immer, gerade wenn jemand ein für die Länge, fast perfektes Womo hat....:)

Gruß

Roman

Ein HRZ Chamäleon auf Opel Movano aus 2007 mit 146.202 km für 29.700 €

Habe kurz überlegt, ob ich überhaupt noch was dazu schreiben soll, da ich ja jetzt gelernt habe, dass ein Fahrzeug immer das wert ist, was irgendjemand bereit ist dafür zu zahlen.....

Aber 30.000 € für ein 20 Jahre altes Womo auf Opel Movano, ist eine Ansage !

Wenn der für das Geld weg geht, hat der Verkäufer das Geschäft seines Lebens gemacht. Er hat 20 Jahre lang ein Womo gefahren, da ihn jährlich gerade mal 1500 € gekostet hat.

Dafür kann man nicht mieten.

Gruß

Roman