Posts by Roland M.

Hallo!

Ich kann nur eine Langzeiterfahrung einbringen: unser bald 25 Jahre altes Womo hängt dauernd am Landstrom, wenn wir nicht unterwegs sind. Vorigen Herbst bekam es die dritte Starterbatterie, ergibt also eine durchschnittliche Batterielebensdauer von 8 Jahren. Sehr ähnlich auch bei der Aufbaubatterie (2 x Gel, jetzt LiFePO4).

Also so schlecht kann - bei gut eingestellter Ladespannung! - die Dauerladung auch nicht sein.

Das neue Ladegerät (Büttner) erkennt ebenfalls die Nichtbenutzung und senkt die Ladespannung.

Roland

Die wollen nur ihre eigenen teuren GO-Boxen vertreiben

Als letzte Schikane hat die ASFINAG noch die teure Rücksendung der Box sich ausgedacht

Deshalb liebe ich das störrische Bergvolk so sehr das jetzt auch noch einen rechtsradikalen Kanzler 🤢hat

Da sind sie wieder, die stereotypen Anschuldigungen.

Mich kotzt es an, hier noch was zu schreiben.

Hallo!

Bitte glaubt nicht, dass Transporter für die Eignung als Camper konstruiert werden! Das sind reine Nutzfahrzeuge, bei denen es gilt, eine bzw. möglichst viele Paletten (also Quader) mit dem Hubstapler hineinzustellen. Am Boden sind dabei nur die Radkästen im Weg, die es im Dachbereich logischerweise nicht gibt. Der Platz kann also weg. Und wenn man das Dach auch nur 10 cm schmäler macht, ist das in der Massenproduktion eine gewaltige Kosteneinsparung (Blech, Lackierung, Arbeitszeit).

Selbst der Kleinbus ist nur ein Abfallprodukt und auch hier muss die Breite nur im Sitzbereich bis zur Kopfhöhe gegeben sein.

Also zusammengefasst: Verjüngung des Daches = Kosteneinsparung!

Roland

PS: Bitte gewöhnt euch gar nicht daran, ChatGPT & Co etwas zu glauben!

Hallo!

Aber 5 Megapixel auf A2 scheint mir zu wenig.

Lass mich ein wenig rechnen:

Meine alte Canon 300D hat einen 6MP-Sensor und zeichnet im Format 3072 px x 2048 px auf.
    Das ergibt bei einem Druck mit üblichen 180 dpi 17,0" x 11,3" oder 43,3 cm x 28,9 cm,
    Das Format DIN A3 entspricht 42 cm x 29,7 cm.
    Berücksichtigt man noch, dass die DIN-Reihen nicht ganz im Verhältnis 3:2 stehen, kann man davon ausgehen, dass man Fotos einer 6MP-Kamera in der nativen Auflösung auf DIN A3 drucken kann.

Meine Canon 40D hat dagegen einen 10MP-Sensor, gleiche Rechnung wie oben ergibt bei 180 dpi eine native Größe von 54,9 cm x 36,6 cm, was wiederum etwa DIN A2 (59,4 cm x 42 cm) entspricht.

Und nachdem es nach der Canon 40D auch noch eine 50D, 60D, 70D, (77D), 80D gab und in der 90D als letztes Modell der Reihe (vor den spiegellosen Nachfolgern) endete, die mit einem 32,5MP-Sensor ausgestattet ist, könnte man mit der Fotos im Format von rund 100 cm x 65 cm drucken.

Und damit sehe ich meine obige Aussage bestätigt, dass für den üblichen Hausgebrauch der Pixelwahn gar nicht notwendig ist, wobei ich den Kalenderdruck auf DIN A2 auch schon nicht mehr als so üblich ansehe.

Roland

Hallo!

tolles Foto gelingt und das in groß ausgedruckt werden soll merkt man den Unterschied.

Richtig! Ich mache schon seit langer Zeit jährlich Kalender (als Weihnachtsgeschenke) und wenn das dann auch in DIN A2 ausgedruckt wird, achtet man bei der Auswahl der Fotos ganz genau auf die Qualität. Da muss dann auch das Grashälmchen links vorne noch scharf sein!;)Das hat mich bewogen, vorrangig auf die Qualität der Objektive zu achten, ob die Kamera nun 5, 12 oder 25 Mpixel hat, ist nahezu unerheblich.

Roland

Hallo!

Nur etwas für die bescheiden lebenden Armen in Deutschland ist...

Pah! Die Notleidenden nehmen eine "Stasi-Kanone" (Pentacon 5,6/500 für 6x6!), schrauben den Anschluss für die Pentacon six TL ab und den M42-Anschluss (Kleinbild) an. Da man keine Pentacon-Kleinbildkamera hat, erweitere man das um einen M42-Canon-Adapter und nutzt die damals state of the art Canon 300D.

Das ergibt diese Kombination:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Aus diesem Blickwinkel, das ein Standard-Objektiv sieht (aufgenommen mit einem "Baby-C" Schneider Kreuznach C-Curtagon 2,8/35 an der APS-C-Canon) ergibt sich dieses Bild:

Das gekennzeichnete Haus befindet sich laut Google Earth etwas mehr als 1200 m entfient. Mit der "Stasi-Kanone" wirkt das schon besser:

Und wenn man dann das Bild 1:1 ansieht oder sogar noch etwas vergrößert, kann man dann auch noch die Dachziegel abzählen!

Die leichte Unschärfe hat sich leider dadurch ergeben, dass die Sonne durch den Morgendunst gekommen ist und dieser Schlieren ausgelöst hat. Deutlich zu erkennen am "welligen" Dachfirst!

Und zum Schluss noch ein paar mathematischen Gedanken:

Das Objektiv hat eine Brennweite von 500 m für das Format 6x6.
    Rechnerisch ergibt das dann auf Kleinbild bezogen einen Crop-Faktor von de facto 2 (1,96...)
    Und mit einer APS-C-Kamera dann nochmals ein Crop-Factor von 1,6.

Das 500mm-Objektiv (für 6x6) ergibt also an einer APS-C-Kamera eine Brennweite von rund 1600 mm! 8)

Viel Spaß mit unseren gemeinsamen Hobbies!

Roland

Hallo!

Ohne zusätzliche Handbremse könnten dann bei starkem Gefälle (oder abrutschen auf Keilen) dann aber genau dieser Getriebe-Haken oder die Scheibe an der Kardanwelle schaden nehmen?

Nein, das Getriebe wird keinen schaden nehmen.

Wenn sich das Getriebe so verspannt, hat man eventuell nur das Problem, dass man den Wählhebel nicht ohne sanfter Gewalt aus der P-Stellung bringt. Das kenne ich vor allem von älteren Fahrzeugen, wie unseren Volvo 760 in den 1980/90er-Jahren. Da habe ich es mir auch angewöhnt, die Handbremse anzuziehen, die Fußbremse zu lösen (Auto rollt vielleicht ein paar Zentimeter) und dann erst das Getriebe auf P zu stellen.

Bei den heutigen, meist durch Motoren betätigten Getriebe wird das wohl nicht mehr relevant sein. Mein nun 4 Jahre alter Volvo erwartet sogar, dass man das Fahrzeug mit eingelegtem Gang (D oder R) abschaltet, schaltet automatisch auf P und zieht die elektrische Handbremse an.

Roland

Hallo!

Wer kennt sie nicht, die E-Scooter, die E-Bikes und vor allem die E-Autos, die brennend am Straßenrand stehen...

8o

Roland

PS: Gab es nicht auch Zeiten, wo jemand vor pferdelosen Kutschen mit der roten Fahne gehen musste?;)

PPS: Nein, die E-Scooter-FAHRER nehme ich nicht in Schutz.

Hallo!

Ich glaube, das ist wieder einmal Qualitätsjournalismus pur und gaaanz ohne Autolobby im Hintergrund.

Dass "M+S" jetzt nicht mehr als Zeichen für einen Winterreifen (und damit auch Ganzjahresreifen) ausreichend ist, soll sein. Aber ich habe geschätzt in den letzten 20 Jahren keinen Winterreifen mehr ohne das "Schneeflockensymbol" gekauft.

Ein rein "M+S"-markierter Reifen sollte damit schon längst von sich aus ausgestorben sein. Wer mit so etwas noch herumfährt, hat ohnedies andere Probleme.

Roland

Hallo!

Ich bin selbst ein Freund der Klebetechnik, bei einer Sat-Antenne stellt sich mir aber nur die Frage, wie man das (die) Kabel ohne Bohren durch das Dach bringen sollte? Ob da noch ein paar Schrauben für die Befestigung ins Gewicht fallen?;)

Aber auch wenn kleben, dann den richtigen Kleber verwenden! Silikon ist kein Kleber! 8o

Roland

Hallo!

oder die Temperatur hat sich geändert

Völlig richtig!

Druck * Volumen / Temperatur = konstant

Allerdings wird hier die Temperatur in Kelvin gemessen.

Nimmt man einen Unterschied von 10 °C bzw. 10 K an, ergibt das bei 20°C (293 K) und 30 °C (303 K) eine Abweichung von rund 3%. Da ist die AnzeigeUNgenauigkeit der Schätzeisen schon viel höher, bzw. in der Größenordnung der Zeigerbreite!8)

Roland

Hallo!

Sonst ist die ganze Gasprüfung, auf die hier ja alle schwören, obsolet.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören, möchte aber etwas feststellen:

Die Gasprüfung ist (wie auch jede TÜV-Überprüfung) eine Momentaufnahme. Niemand ist davor geschützt, dass nicht genau am Tag nach der Prüfung nicht doch ein Schlauch platzt, oder eine Dichtung undicht wird.

Werden bei der Gasprüfung alle Komponenten untersucht, sehe ich persönlich (!) kein Problem, wenn anschließend nach einem Komponententausch (z.B. wie her der Druckminderer) nur mehr diese geänderten Komponenten überprüft werden (z.B. mit einem Lecksuchspray). Wird oft auch Ergänzungsprüfung genannt und wird z.B. beim TÜV auch so gehandhabt. Wird ein Mangel festgestellt, wird beim 2. Termin überprüft, ob diese Mängel behoben sind und nicht die ganze Litanei von vorne durchexerziert.

Roland

Hallo!

Aber wo ist der Nutzen bei der Kapazität?

Bei uns waren Batterie und Ladegerätegleichzeitig gleichzeitig tot (was Ursache, was Wirkung war, lässt sich im nachhinein nicht beurteilen). Und in dieser Situation haben wir uns gleich für die LiFePO4-Gesamtlösung entschieden. Zumal eine so große Gel-Batterie auch monatelang nicht lieferbar gewesen wäre...

Roland

Hallo!

Spart dir enorm Gewicht.

Und bei 235 Ah kannst du vielleicht 120 ah nutzen.

Genau das war auch mein Gedanke!

Bei herkömmlichen Säurebatterien (egal ob Starterbatterie, Gel oder AGM) kann/soll man nur etwa die Hälfte der Kapazität nutzen. Bei Lithiumakkus dagegen nahezu die gesamte Kapazität.

So ist es bei uns aus einer 235 Ah Gel eine 120 Ah LiFePO4 geworden. Und aus den 70 kg nur mehr 20 kg! :)

Roland

Hallo!

Aus meiner österreichischen Sicht: unser Womo ist 24 Jahre alt, ich wurde nur einmal von der Polizei angehalten (Schwerpunktkontrolle Überladung). Der Gaskasten ist dabei nicht kontrolliert worden. Auch nicht bei der jährlichen Überprüfung (analog zu deutschem TÜV).

Man sollte aber auch das Hirn einschalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Rolle Klopapier ein Ventil beschädigen könnte, wird weitaus geringer sein, als ein (ungesicherter / falsch gesicherter) Feuerlöscher. Den würde ich auch lieber griffbereit im Fahrerhaus haben, als in einem versperrten Außenstaufach.

Roland