Posts by tztz2000

IMHO ist der mit Zwilling hinten NICHT offroadfähig!

Ich würde mir bei Iglhaut eine Offroadbereifung vorn und hinten einfach drauf machen lassen....

.... kostet zwar ein paar € extra, aber das wär's mir wert.

Die Michy-Maus-Rädli auf dem Sprinter sehen ja furchtbar aus, das gilt auch für das Bimobil weiter oben.... da macht der Iveco 4x4 schon allein optisch deutlich mehr her!

ICH komme mit dem Beifahrersitz sehr gut an den Tisch

Bei mir ist der Tisch jederzeit griffbereit und immer sicher im Fahrzueg untergebracht.

Das nur mal so zur Information.

Du bist ja auch überdurchschnittlich gross.... meine Frau ist 1.68 m.... die hat da schon Mühe!

Mir war das nicht bewusst mit dem Sicherheitshinweis, das hatte auch bei der Übergabe niemand erwähnt.

Ich kenne sehr viele CS-Fahrer.... ausser Dir weiss ich von niemandem, der seinen Tisch jedes Mal für eine Fahrt wegräumt.

Sieht sehr gut aus.

1. In die Zusatzplatte muß nur ein Loch für den Drehmechanismus gebohrt werden?

2. Wo packst Du den Tisch während der Fahrt hin? Er ist doch jetzt sehr schwer und hat auch kein Klappbein

Zwei Löcher…. eines mit 80 mm für den Drehteller und eines mit 10 mm für den Verstellbolzen.

Der Tisch ist während der Fahrt da, wo er immer ist…. wir haben den noch nie verräumt. Daher stört uns das fehlende Klappbein überhaupt nicht.

Rechtzeitig vor dem Reiseantritt am kommenden Montag ist es fertig geworden:

Tischerweiterung 600 x 300 mm

Handelsübliches Buchen-Leimholz aus dem Baumarkt, 18 mm stark, Originalplatte 1200 x 300 mm passend zugeschnitten

Realisiert mit diesen Teilen aus Spanien:

Pie de Mesa Giratorio Extensible (60-90cm) para mesa doble
    El Pie de Mesa Giratorio Extensible de Overlandik es la solución perfecta para quienes buscan versatilidad y funcionalidad en su mesa camper o de autocaravana.…
    overlandik.com

Lieferung klappt sehr schnell nach Deutschland, Schweiz geht nicht, Support gibt's auf deutsch.

Die benötigten Schrauben sind nicht dabei, da die Leute ja nicht wissen, welches Holz man verbauen möchte. Der Original-Tisch von CS ist 18 mm stark, die Metallteile sind 4 mm stark, also habe ich Flachkopf-Holzschrauben 4 x 20 mm verwendet. Das hatte der Hersteller auch empfohlen. Das Original-Tischbein braucht man nicht mehr.

Auf Bild 1 sieht man den Knopf, den man rausziehen muss, um die Erweiterung zu verstellen.... nach links hat man 3 Positionen, wo die Erweiterung einrastet, nach rechts zum Einklappen der Erweiterung ist es eine Raste.

Also.... wer Fragen hat, bitte einfach melden.... kann nur sein, dass die Antwort etwas dauert, wenn wir unterwegs sind.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Unsere erste CS Uhr hat etwa 10 Jahre gehalten und in der Zeit mindestens jedes Jahr eine der teuren Knopfzellen verbraucht.

Ich hatte dann von CS eine neue Uhr bekommen, aber die ging, auch wenn eine neue Batterie drin war, nur wann sie wollte.... nicht wann wir wollten! ;)

Jetzt habe ich zufällig eine passende Uhr gefunden..... Braun, Modell BC03W, Grösse 78 x 78 mm, verdeckt also das 60 mm Loch der Original CS Uhr, sie benötigt eine AA-Batterie oder Akku, kostet etwa 30 €, einigermassen glatte Rückwand, mit 3M-Doppelklebeband befestigt, gibt's auch in schwarz, wir haben uns für weiss entschieden, da sieht man den Staub nicht so drauf! 8o

Motto.... nicht schön, aber selten! :D :D

Es gibt genug Möglichkeiten Sachen in Kleinserie nachzufertigen. Ob in GFK, 3D-Druck in Kunststoff oder sogar in Metall. Das da noch niemand drauf angesprungen ist. Nachfrage ist mit Sicherheit genug da.

Irgendwo hatte ich das schon geschrieben....

.... beim Einbau meiner Luken hatte ich gefragt, ob man die Luken nicht in der gleichen Grösse wie Hartal herstellen könnte....

.... natürlich kann man das.... ab etwa 1'000 Stück würde sich das lohnen.

Dennoch wäre das nicht so einfach, denn die heutigen Luken haben einen Alu-Rahmen mit abgerundeten Ecken, Hartal hat "eckige Ecken".... da passt das mit dem Ausschnitt im Dach nicht mehr so richtig.

Ich halte daher diese Diskussion und unterschwellige Erwartungshaltung für total überzogen, auch wenn ich den Unmut der Besitzer einer solchen Dachluke schon verstehen kann.

Stop! Es war nie die Rede davon, dass wir hier 10 oder 15 Jahre Garantie erwarten!

Es geht lediglich darum, dass sich ein Hersteller hier einfach von seiner Produktlinie verabschiedet und die Kunden hängen lässt. Meine Luken waren ja noch ok, aber die Rollos waren hinüber. Wenn es noch Teile gegeben hätte, dann hätte ich zwei neue Rollos gekauft und die Sache wäre erledigt gewesen.

Was mich ärgert, ist die Frechheit von Hartal, dass sie einfach sagen, es gibt nix mehr und damit ist die Sache für sie erledigt. Wenn sie Support liefern würden für eine Umbaulösung, damit könnte man leben…. aber gar nix, das ist ganz mieser Stil.

Zum Thema Verkäuflichkeit: Ein hier diskutierter Independent von 2017 für 80 k war innerhalb weniger Tage weg

Wenn einer das nicht weiss, ist er dafür auch nicht sensibilisiert.

Und als Verkäufer würde ich, wenn die Luke einwandfrei funktioniert, auch nichts sagen.

Es gab lt Hr Oltmanns den wohl massive Herstellungsprobleme mit den ausgeleierten Werkzeugmaschinen weshalb Hartal die Produktion einstellen musste ( und es keine Ersatzteile mehr gibt) da Zuviel Ausschuss.

Das habe ich auch gehört…. aber ob das stimmt, das weiss nur Hartal. Und die wissen auch, wie viele von den Dingern sie verkauft haben und wieviele Kunden sie jetzt vor den Kopf gestossen haben. Und viele Kunden wissen vielleicht noch gar nichts von ihrem "Glück".

Hartal hat ja sicher nicht nur CS damit beliefert. Da wäre es doch ein feiner Zug, wenn sich die betroffenen Hersteller zusammentun würden, eine Lösung ausarbeiten und proaktiv auf ihre Kunden zugehen würden und nicht erst warten, bis die Luke wegfliegt.