Erbengeneration. Ein Teil der jüngeren Besucher sollten in Bezug auf deren freie finanzielle Mittel wohl nicht unterschätzt werden. Sieht man hier im Münchner Raum allenthalben.....
Thomas.
Sehe ich ganz genau so. Alleine in meinem direkten Umfeld/Freundeskreis kenne ich zwei junge Frauen, Anfang/Mitte dreissig, die einen neuen CS bar bezahlen könnten. Ohne geerbt zu haben, aus einfachen/normalen Verhältnissen kommend, ohne übermässige finanzielle Unterstützung der Eltern.
Intelligent, schnell durchs Studium, sehr engagiert und zielstrebig, gute Jobs, günstige Genossenschaftswohnung bzw. WG. Leben beide nicht super sparsam, gönnen sich durchaus teure Urlaube, schauen aber sonst gut auf ihre Ausgaben und haben beide keine Autos. Geht hier ind er Schweiz auch ganz gut ohne, weil die ÖV funktionieren. Und die beiden sind keine Einzelfälle.
Was ich damit sagen will, es gibt durchaus noch viele Jüngere, die auch in Zukunft genügend Kapital haben würden um sich solche Anschaffungen gut leisten zu können, würden sie das wollen. Und ich finde die sich auch hier immer wieder wiederholende Aussage, dass alle Jüngeren faul seien und ewig studieren würden recht überheblich und schlicht falsch. Die gibt es vermutlich auch, aber das ist definitiv nicht die Regel.