Bei dem Navigationspaket ist u.a. Das Online Kartenupdate dabei. Was passiert denn wenn ich die Verlängerung nicht kaufe? Habe ich dann für die Zukunft nur noch die alte Karte? ( Nein, ich möchte kein Extra Navi kaufen !)
Hallo,
bei mir war das diesen Sommer dran. Wenn du das Navi-Paket nicht verlängerst, dann hast du für den Rest der Lebensdauer des Sprinter die derzeit installierte Karte, oder du bittest in 4-5 Jahren deine Werkstatt dann, mal wieder eine neue Karte aufzuspielen. Was das dann aber an "Strafgebühr" gegenüber dem jetzt angebotenen Abo kostet, das weiß ich nicht. Denn die Abo-Karte installiert man selbst und man selbst berechnet sich nur in den seltensten fällen den Stundensatz eines Mercedes-Werkstatt-Technikers (Karte für Euopa aufspielen dauert ca. 45 Minuten).
Was für mich gravierender war, waren 2 Dinge (ich hatte erst nicht zum Termin verlängert, aus den gleichen Überlegungen heraus wie bei dir):
1) Es gibt dann im MBUX keine Live Traffic Informationen mehr, nach denen neue Routen bei Stau, Unfall, etc. berechnet waren. Das hatte uns aber davor schon 2-3 mal "gerettet" ud die Umfahrungs-Informationen des MBUX waren recht gut.
2) Man kann im MBUX dann Suchziele nicht mehr mit ihren Trivialnamen eingeben, sondern nur noch mit ihrer korrekten und konkreten Straßenadresse. Denn wenn ich eingebe "München Hofbräuhaus" dann findet er jetzt mit Navi-Paket eine Adresse, die ich nur noch zu bestätigen brauche (abgesehen davon, dass man da nicht mit einem Sprinter hinfahren möchte....). Ohne Navi-Paket fehlt aber der Internet-Zugriff, denn hinter dieser Komfortfunktion steckt letztlich eine Internet-Suche im Hintergrund; die Informationsverknüpfung passiert wohl nicht lokal. Und folglich muss ich erst auf dem Handy nach der Adresse suchen und diese dann in das MBUX eingeben. Insbesondere im Ausland, wo z.B. in Nordspanien viele Orte nur in ihrer baskischen oder sonstigen Schreibweise korrekt eingebbar waren, über diese Komfortfunktion aber problemlos gefunden werden konnten, war das für uns ein ausschlaggebender Vorteil.
Und wie gesagt, ich hatte den Termin des Ablebens des Navigationspakets erst verstreichen lassen. Und so ca. 4-5 Wochen später bekam ich dann von Mercedes ein etwas vergünstigtes Angebot per Email für die 3-jährige Verlängerung, welches ich dann angenommen habe. Offenbar ist auch hier der "brave" Stammkunde, der sein Abo gleich verlängert, wieder einmal der "gekniffene".
Remote-Paket haben wir gelassen. Ich muss wirklich nicht mit dem Smartphone meine Fahrerscheibe rauf und runter kurbeln...
Beste Grüße,
Thomas.