Posts by Mithrandir_63

Naja. Das hilft einem dann mit einem CS Corona aus 2022 auch nicht viel. Ich habe bisher nur einmal diesen Sommer Android CarPlay ausprobiert und da lief alles auch nur in einem recht schmalen Fenster ab.
    Wäre die Frage, ob man auch das MBUX irgendwie updaten kann/muss...

Thomas.

Bei dem Navigationspaket ist u.a. Das Online Kartenupdate dabei. Was passiert denn wenn ich die Verlängerung nicht kaufe? Habe ich dann für die Zukunft nur noch die alte Karte? ( Nein, ich möchte kein Extra Navi kaufen !)

Hallo,

bei mir war das diesen Sommer dran. Wenn du das Navi-Paket nicht verlängerst, dann hast du für den Rest der Lebensdauer des Sprinter die derzeit installierte Karte, oder du bittest in 4-5 Jahren deine Werkstatt dann, mal wieder eine neue Karte aufzuspielen. Was das dann aber an "Strafgebühr" gegenüber dem jetzt angebotenen Abo kostet, das weiß ich nicht. Denn die Abo-Karte installiert man selbst und man selbst berechnet sich nur in den seltensten fällen den Stundensatz eines Mercedes-Werkstatt-Technikers (Karte für Euopa aufspielen dauert ca. 45 Minuten).

Was für mich gravierender war, waren 2 Dinge (ich hatte erst nicht zum Termin verlängert, aus den gleichen Überlegungen heraus wie bei dir):

1) Es gibt dann im MBUX keine Live Traffic Informationen mehr, nach denen neue Routen bei Stau, Unfall, etc. berechnet waren. Das hatte uns aber davor schon 2-3 mal "gerettet" ud die Umfahrungs-Informationen des MBUX waren recht gut.

2) Man kann im MBUX dann Suchziele nicht mehr mit ihren Trivialnamen eingeben, sondern nur noch mit ihrer korrekten und konkreten Straßenadresse. Denn wenn ich eingebe "München Hofbräuhaus" dann findet er jetzt mit Navi-Paket eine Adresse, die ich nur noch zu bestätigen brauche (abgesehen davon, dass man da nicht mit einem Sprinter hinfahren möchte....). Ohne Navi-Paket fehlt aber der Internet-Zugriff, denn hinter dieser Komfortfunktion steckt letztlich eine Internet-Suche im Hintergrund; die Informationsverknüpfung passiert wohl nicht lokal. Und folglich muss ich erst auf dem Handy nach der Adresse suchen und diese dann in das MBUX eingeben. Insbesondere im Ausland, wo z.B. in Nordspanien viele Orte nur in ihrer baskischen oder sonstigen Schreibweise korrekt eingebbar waren, über diese Komfortfunktion aber problemlos gefunden werden konnten, war das für uns ein ausschlaggebender Vorteil.

Und wie gesagt, ich hatte den Termin des Ablebens des Navigationspakets erst verstreichen lassen. Und so ca. 4-5 Wochen später bekam ich dann von Mercedes ein etwas vergünstigtes Angebot per Email für die 3-jährige Verlängerung, welches ich dann angenommen habe. Offenbar ist auch hier der "brave" Stammkunde, der sein Abo gleich verlängert, wieder einmal der "gekniffene".

Remote-Paket haben wir gelassen. Ich muss wirklich nicht mit dem Smartphone meine Fahrerscheibe rauf und runter kurbeln...

Beste Grüße,

Thomas.

Bist du sicher, dass man 6stellige Beträge per Sofortüberweisung abwickeln kann?

Das ist eventl. von der Bank abhängig. Aber nach vorheriger Mitteilung und Freischaltung durch einen Bankberater soll das möglich sein. Selbst noch nicht gemacht, aber schon von Leuten gehört, die Gebrauchtfahrzeugkauf auf diese Weise abgewickelt haben. Freischaltung wahrscheinlich ähnlich wie bei (sehr) hohen Anhebungen des Überweisungslimits auf gesonderten Antrag an die Bank.
    Thomas.

Aber dann hätte wir ja einen ähnlich Fall wie bei HRZ, nur dass die Zeitspanne zwischen Zahlung und Zulassung viel kleiner wäre.

Heutzutage gibt es das Mittel der Bank-Sofort-Überweisung. D.h. ich kann bei CS auf dem Stuhl zur Abholung meines gegenständlich vor mir stehenden Kastenwagens sitzen und von dort aus auf dem Smartphone den gesamten Restbetrag gegen Aushändigung aller Unterlagen überweisen. Damit ist der Kunde deutlich sicherer gestellt, als das in der Vergangenheit je war. Auch wir haben für unseren CS Corona 10k Euro ohne Bankbürgschaft angezahlt. War aber für uns noch vertretbares Risiko.

Mit besten Grüßen,

Thomas.

PS: Wir kommen in diesem Thread langsam wieder in den Zustand, dass alles von allen schon mehrfach gesagt wurde.....

Nein, falsch verstanden. Für Juli 2022

Ja. Trotzdem. Wir hatten unser Gespräch mit Herrn Akawi im Juni 2022. Da waren die Lieferfristen für HRZ-Fahrzeuge bereits bei über 2,5 Jahren. Insofern muss man wohl einschätzen, dass die genannte Lieferfähigkeit ebenfalls "getürkt" war.
    Auch wir haben nach unseren ersten 3-4 Interaktionen mit Herr Akawi fluchtartig den Rückzug angetreten.,

Mit besten Grüßen,

Thomas.

Aus dem Bereich der Schiebetür kommen auch von Anfang an Geräusche.

Wir hatten seit geraumer Zeit auch dumpfe Knarzgeräusche aus dem Bereich von B-Säule und Schiebetür-Schließmechanismus. Lies sich von uns nicht genauer eingrenzen. Ein eher dumpfes, reibendes Geräusch bei Fahrbahn-Unebenheiten.

Auch wegen anderer kleinerer Sachen waren wir nun nach Terminvereinbarung im Herbst bei CS in Henstedt-Ulzburg. Und unsere Vermutung wurde bestätigt, dass es der Dorn der Schiebetür war, der in der B-Säule in ein dort befindliches Loch eingreift und im geschlossenen Zustand die Tür dort arretieren soll. Lt. Herrn Hasse wurde der Dorn geschmiert und die Geräusche sind nun erstmal verschwunden. Offenbar verwindet sich die Schiebetür bei Fahrbahnunebenheiten / Schlaglöchern / Fahrzeugverwindung auf unebenen Feldwegen leicht und das führt zu dieser Reibung von dem Dorn in seiner lochförmigen Aufnahme-Öffnung in der B-Säule.

Weitere Geräusche im CS Corona können sich als knarzendes bis hell quietschendes Geräusch oder plaste-artig knäckerndes Geräusch aus dem mittigen Dachbereich über der Fahrer-/Beifahrer-Position ergeben. Es schien, als wenn die Mercedes-Kamera-Einheit beteiligt sein könnte, was sich aber wohl nicht bewahrheitet hat. Das Geräusch war vom Temperatur-Zustand des Fahrzeugs abhängig. Bei 10-15 Grad Körpertemperatur stark vorhanden, bei 25-30 Grad Körpertemperatur gar nicht vorhanden. Es hatte also was mit thermischer Ausdehnung bzw. Zusammenziehen von Irgendwas bei Kälte zu tun und man kann es als "Alterungs-Effekt" bezeichnen, denn am Anfang war es nicht vorhanden. Bei CS hat man die Verankerung des Bett-Klapp-Mechanismus als Ursache festgestellt - muss es wohl schon Erfahrungswerte gegeben haben, dass sich da nach 2-3 Jahren etwas in geringem Maße lockern kann, so dass irgendwelches Material aufeinander reiben kann, wie gesagt im kalten Zustand. Man hat bei unserem Aufenthalt in HU dort wohl einen Filzstreifen untergelegt (ich war dabei nicht anwesend) und das Geräusch ist ebenfalls verschwunden. Jetzt im Moment ist unser CS Corona damit wieder seeeehr ruhig unterwegs.

Dometic-Fenster-Jalousien klappern so gut wie nicht, wenn das Sonnenrollo in der ersten Rastposition von unten und das Fliegengitter ganz oben ist. Experimentell ermittelt, aber zugegebener Maßen nervig. Die Methode mit dem eingeklemmten Schwamm oder Moosgummi ist sicherlich dauerhaft effektiv. Ich staune immer wieder, welch billig hergestellter Kram in hochpreisigen Wohnmobilen als Standardzubehör verbaut ist und so ein beständiger Quell von Ärgernissen ist.... Dometic-Fenster haben da eine feste Anwartschaft auf die Bezeichnung "billiger Kram" und gehören aus meiner Sicht fest in diese Rubrik.

Mit besten Grüßen,

Thomas.

Ich sehe hier noch nicht schwarz

Ein Zweitwerk erst zu eröffnen und dann wegen Dysfunktionalität kurze Zeit darauf wieder zu schliessen muss als Fehlinvestition größeren Ausmaßes beträchtliche Mittel gekostet haben.
    Denn sollten z.B. dafür Maschinen gekauft worden sein, so hat man bei deren Wiederveräußerung bei Werksschließung bestimmt einen beträchtlichen Verlust in den Büchern zu beklagen gehabt.

Thomas.

und ich möchte zudem auch anmerken ..... wer von den jüngeren Besuchern kann denn über die benötigten finanziellen Mittel für derartige Fahrzeuge verfügen ?

Und wenn diese jüngeren Besucher irgendwann später in ihrem Leben darüber verfügen sind die meisten von ihnen auch schon angegraut ...... ;)

Erbengeneration. Ein Teil der jüngeren Besucher sollten in Bezug auf deren freie finanzielle Mittel wohl nicht unterschätzt werden. Sieht man hier im Münchner Raum allenthalben.....

Thomas.

Rückfahrkamera meines CS Corona auch im Stand benutzen

Ich nehme mal an, dass du mit "im Stand" meinst, dass der Motor aus ist und du entspannt beim Kaffee am Tisch sitzt und mal schauen möchtest. Ist ein wenig missverständlich formuliert. Denn bei laufendem Motor aber stehend (im Stand) und mit eingelegtem Rückwärtsgang geht das ja auch so.
    Ich glaube nicht, dass die Rückwärtskamera was sagt, wenn der Motor aus ist. Dann befindet sich das Getriebe in Parkstellung und die Kamera weiss nicht, ob sie nach vorn oder nach hinten schauen soll.

Thomas.

Sparen und zuschlagen, wenn es passt.

Das ist jetzt mal wieder ein ganz schlauer Ratschlag - gemessen am derzeitigen Diskussionsgegenstand und nicht im Allgemeinen.
    Auf diese Weise wäre es in den letzten 5 jahren unmöglich gewesen, einen CS oder HRZ oder.... - you name it - zu bestellen, denn eine Anzahlung war dabei stets Bedingung. Spätestens bei Lieferung des Fahrzeugs zum Ausbauer. Also Cash-Barzahlung unmöglich.

Thomas.