Posts by Jubel

Heute über Berg und Tal, durch und über enge holprige Strassen, Bergdörfer und wunderbare Landschaften gefahren. War perfektes Ducato Gebiet. Durchschnittsgeschwindigkeit 47kmh. Nach ca. 140km dann am Wunschziel angekommen. Hier stehen wir auf einem Betrieb der den weltbesten Parmegano erzeugt. Diese Handwerkliche Molkerei, die Bio-Parmigiano Reggiano mit Bergmilch
    "macht" und nicht produziert. Es ist der einzige Bio-Parmigiano Reggiano der Welt, der aus Milch der weißen Modeneser Kühe hergestellt wird. Der älteste den du kaufen könntest ist 70 Monate alt. Wir haben mal den mit 80Monaten reifezeit gekauft. Was soll ich sagen; ein Traum erst recht als Appero mit einem schuck kräftigem Rotwein aus der Region. Das ganze mit einer traumhaften Aussicht genossen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ciao Michael

Bei meinem früheren Wochner lief es vor zwei Jahren aus. Wir haben nichts mehr aboniert und haben genauso komfortabel weitergelebt im Wochner. Navi hatten wir ein externes oder Handy da wir mit dem Mercedesnavi eh nicht zufrieden waren. Den Preis die dafür dann noch aufrufen finden wir eien absolute Frechheit. Aber jeder wie er mag.

Nun fahren wir weiter mit handy im neuen Fiat, übertragen das mit Carplay wie Sprinter auf den Screen und gut ist. Kosten nutzen doch deutlich besser und wir fahren ja zu 90% keine Autobahn und im Moment sind wir seid den paar 100km mit MagicEarth recht zufrieden. Mal sehen was ich über MagicEarth nach der Wintertour durch Italien und Sardinien denke ;)

Gruss Jürg

Wieder gemütlich über Land gefahren bis Chiaravalle della Colomba. Den Platz haben wir schon mal 2023 genuzt. Wir besuchten wieder das Kloster um die, aus unserer Sicht, weltbesten Pinienzältli zu kaufen. Übrigens sind die zwei Mönche die da noch leben Uralt. Dann auch wieder bei der „Parma“-Schinken-Manufactur vorbei um solchen zu kaufen, Steinpilze noch dazu und schnell aus dem Laden mit den unendlich vielen Leckerreien. Parma in Anführungszeichen, der Schinken wird hier kurz vor Parma produziert schmekt genauso wie dieser, top Qualität, darf sich einfach aus Markenschutzgründen nicht so nennen.

Stellplatz hier unengeltlich, sogar mit WifiEU, Entsorgunsmöglichkei und falls benötigt Strom gegen Entgelt.

Stromversorgung im Chistli bis jetzt nie unter 80% gesunken, wir haben also unsere Autarkie nicht verschlechter mit dem Wechsel.

Hallo Daniel.

Eine sehr ähnliche Tour haben wir im Winter 24/25 gemacht. auf wrubel.ch würdest du wohl etliche Bilder von Orten und landschaften finden die du kennst. Auch wir sind strecken gefahren die Hart an der grenze für unseren damaligen Wochner waren, aber als Ex Motoradfahrer ziehen mich kleine Bergstrassen und kurvige Strecken magisch an. Insofern sehr herzlichen dank für das Video, hat schöne Erinnerungen wachgerüttelt.

LG Jürg

So, ich bleibe im Thread mit der weiteren Berichterstattung bezüglich Fiat und La Strada. Nun sind wir ja seid ein paar Tagen Richtung Süden unterwegs. Nach dem erledigen des Rückrufes ging dann auch der Tempomat wie er sollte, sprich auch bei mehr als 90kmh. Aber nach einer Weile, schon in Richtung Tessin, merkten wir nun geht das Start Stop System nicht mehr und am Berg rollt er immer ein bisschen zurück. Nun Start Stop so mal nicht tragisch auch wenn es nicht sein sollte, das Zurückrollen hinterlies am Anfang ein komisches Gefühl. Und nun zwei Tage später, seid heute Nachmittag Start - Stop funktioniert wieder und er rollt auch nicht mehr zurück. Fiat kann sich das nicht erklären den die Karre hat kein Over the Air Update funktion. Jänu, solange die „Selbstheilung“ positiv ist will ich nicht mekern. Nun muss ich halt Start Stop wieder von Hand ausschalten.

Dieselheizung Truma 6 funktioniert auch wenn wir finden sie ist recht laut. Tja wir sind halt verwöhnt aus 5 jahren Wochner. Ansonsten fühlen wir uns nun wie in einer Zwergenhütte finden uns aber langsam zurecht.

Nun noch für mich ganz positiv: Die Assistenten funktionieren beim Fiat x fach Besser als sie je bei Meinme Sprinter aus dem Jahre 2020 (907) funktioniert haben. Das Radio- Multimedia Steuerungssystem mit dem grossen Display ein genuss gegen das trollige MBUX das ich im Sprinter hatte, obwohl das die teuerste Version war. Sound auch nicht der Hit aber auch noch deutlich besser als das Original wie es beim Sprinter war. Kurzum, Fiat hat mich positiv überrascht was ich nicht erwartet hätte, hoffe es bleibt so.

Clessana braucht noch eingewöhnung aber ganz OK. 280AH Lithium reichen uns dicke wir haben nach 5 Tagen ohne Strom, wenig Sonne und ca. 1.5 Stunden fahren am Tag noch immer 90% Ladung. Wasser 100 Liter, reicht uns auch, halt eher Waschen als Duschen .. geht ja auch.. und Duschen im La Strada mindestens für mich mit 187cm muss nur im Notfall sein, ich hab schon auf dem Klo kaum Platz.

Wir berreuen bis anhin den Tausch nicht und heute bereits die erste steile Kiesstecke ohne Probleme geschaft. Unser „Chistli“ macht sich gut in den Italienischen Käffer und kleinststrassen. Da wir gerne das Angebot von Agricamper nutzen lernen wir solche Strassen unweigerlich kennen, ganz unser Geschmack.

Hier noch ein paar Bilder von Heute.

So, endlich ist es soweit. Am Freitag übernehmen wir den La Strada. Eigentlich wollten wir gleich los Richtung Sizilien ab nix ist, heute ein Rückruf von Fiat erhalten der wohl den Tempomat betrifft. Jänu am Montag können wir in der Nähe zu einem Fiat-Professionalbetrieb und dann wird das Softwaremässig wohl erledigt. Dann hoffentlich endlich los in den Süden, langsam brennt meine Schuhsole vom Scharren ;).

Ich habe mir die App nun heruntergeladen. Im App-Store von Appel kostet sie aktuell in der Vollversion das erste Jahr 4Fr nachher währen dann 10 Fr. fällig. Die 4 Franken ist es mir wert sie auf der kommenden Reise über den Winter zu testen. Wenn wir dann endlich loskommen.

Das Thema Unternehmensnachfolge ist auch immer so eine Sache, bekommt der Kunde meist auch nicht so viel von mit.

Auch das hat Wochner perfekt gelöst und es fand eine harmonische Übergabe an Tochter Nadine und Schwiegersohn statt. Der Onkel, früherer Mitbesitzer ist noch mit in der Geschäftsleitung und in der Administration die jungen leiten unterdessen das Unternehmen. Der Vater von Nadine ist leider vor nicht all zu langer Zeit gestorben. Wir haben die Übergabezeit hautnah miterlebt und fanden es wirklich toll wie vorrausschauend und harmonisch dies gemacht wurde.

Übrigens war damals genau dies das Thema wieso wir uns für Wochner und gegen Dopfer entschieden haben.

… aber diesbezüglich bekleckern sich jetzt wirklich alle "Kleinen" nicht gerade mit Ruhm….

auch Wochner gehört nicht zu den Heros bezüglich Homepage. Aber war mir egal, vor Ort hat er überzeugt, die Jahre die wir unseren Wochner hatten auch und der Ausbau war einfach Tadellos. Wochner macht übrigens regelmässig Annahmestop bei Bestellungen. Sie nehmen nur so viel an wie sie auch bewältigen können innerhalb ½-2 Jahren. Bezahlt wird in Etappen. Um Wochner mache ich mir auch in der jetzigen Lage keine Sorgen, sind echte Schwaben mit Leib und Seele ein Familienunternehmen das auf soliden Füssen steht.

Ach das kenne ich auch mit Googel. Auch von mir wurde eine berechtigte, freundliche und faire Kritk genauso schon abgewehrt. Positive, meine sind meistens Positiv aber natürlich nie. Daher werde ich keine Googelbewertungen mehr machen und dies auch nicht mehr ernst nehmen.

Wir decken schon jetzt beim Stehen Scheiben und Motorhaube bis zum Boden ab wenn es unter 0Grad hat. Wir werden auch hinten und bei der Seitentüre je noch einen Softshellvorhang aufhängen. Regnet dann auch nicht grad rein wenn man kurz öffnet und zieht nicht grad voll durch.